FF Quantum ändert Programmzuweisung in OS X

  • Hallo,

    ich benutze FF 57.02 (64 bit) auf Mac OS X 10.9.5

    Mein System ist so eingerichtet, dass JPEG-Bilder standardmäßig mit „Vorschau/Preview“ geöffnet werden. Seit Upgrade auf Quantum gibt es nun folgendes Problem: Wenn ich ein Bild herunterlade, indem ich es aus dem FF-Fenster auf den Schreibtisch (oder in einen beliebigen Ordner) ziehe, erhält dieses als Standard-Programm Photoshop zugewiesen.

    Mehr noch: ALLE meine JPEGs, die z.T. seit Jahren unberührt auf der Platte liegen, bekommen Photoshop als Standard-Programm. D.h. FF greift hier ungebeten und höchst lästig in eine Systemeinstellung ein. Die kann ich auf die übliche Art zurückstellen (Informationsfenster der Bilddatei öffnen, unter „öffnen mit“ Vorschau wählen und auf „alle ändern“ klicken.

    Kurioserweise geht auch folgendes, nachdem FF die Voreinstellung auf Photoshop geändert hat: Ich öffne ein beliebiges JPEG mit Vorschau, indem ich es auf das Programmsymbol ziehe. Dann stellt das Betriebssystem rechnerweit alles wieder auf „Vorschau“ zurück: bis zu nächsten Download mit Firefox.

    Was ich schon ohne Erfolg probiert habe:

    Starten ohne add-ons
    Löschen von handlers.json im Profilordner
    Löschen von com.apple.LaunchServices.plist in ~/Library/Preferences

    Passiert das auch anderswo? Und wem fällt etwas ein?

    Schöne Grüße
    jochenjacob

  • Passiert hier nicht. (FF 57.0.1 (64-Bit) unter macOS 10.12.6 auf einem MBP Retina Mid. 2015.) Aus dem Fuchs auf den Schreibtisch gezogene Bilder werden nach wie vor mit dem festgelegten Standardprogramm geöffnet.

    Bemerkung am Rande: Du verwendest FF-Version 57.0.2? Die müsstest du dann aber manuell installiert haben, denn im Fuchs am Mac wurde kein Update auf .2 angeboten, lediglich unter Windows. Zitat:

    Zitat

    Mit dem Update behebt Mozilla zwei Probleme, welche beide ausschließlich die Windows-Version von Firefox betreffen.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura