Kaspersky Datenbank aktualisieren nicht möglich

  • Hallo, benutze seit kurzem Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0 FF 1 in Deutsch.
    Wenn ich nun versuche für Kaspersky Version 5.0.149 die Datenbank zu aktualisieren erscheint die Meldung:
    Das Updateprogramm konnte keine Verbindung zum Updatesurver aufbauen.
    Wenn ich den MS Explorer benutze funktioniert es.
    Wie kann ich dieses Problem beheben?

  • Hi,

    was hat das Update Modul Deiner Virenscanners mit dem Browser zu tun ?
    Läuft das bei Deiner Version nicht über das Icon in der Taskbar ?

    Ich nutze Kaspersky Antivirus Personal Pro 5.0.16 und habe damit keinerlei Probleme.

    Gruss Panther

  • hmm, ich benutze auch kasperksy, früher 5.0, im moment 4.5. in keiner version greift kaspersky meines wissens auf den browser zurück. sogar beim unspektakulären 4.5er funktioniert alles über die eigene programmoberfläche, beim neuen 5.0 sowieso.
    sorry, ich kann dein problem nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert alles. vielleicht versuchst du mal das update zu machen, ohne einen bowser geöffnet zu haben.

    verwendest du eine firewall?

    gruß
    asko

  • Zitat von bruderkon

    wenn ich den MS Internet Explorer geöffnet habe funktioniert das update auch das Automatische.
    Wenn ich MS IE und FF geöffnet habe funzt es auch.
    Bei FF eben nicht.

    Kann es sein, daß du eigentlich folgendes meinst:
    "Wenn ich mit IE vor und während dem Kaspersky Update surfe, dann funktioniert das Update und wenn ich währenddessen nur mit dem Panda (FF) surfe, dann nicht."
    IE fragt normalerweise nach, ob eine INetVerbindung aufgebaut und später auch wieder abgebaut werden soll. Er macht das weil er speziell und nur für Windows gebaut ist. FF kann das nicht, weil es Aufgabe des Betriebssystems ist, die Netzwerkverbindung zu verwalten (und die Funktionalität mehrerer BS doch ein wenig viel ist) :D

    Such mal hier im Forum nach "automatische Verbindung" oder ähnlich, da findest du einige Threads und Lösungsansätze zum Thema.

    Ich für meinen Teil bin der Meinung, eine Verknüfung zur Wählverbindung zum Lieblingsprovider auf den Desktop gelegt und die Verbindung manuel auf- und wieder abzubauen ist nicht zu viel verlangt und steiugert die Kontrolle im Vgl zu einer automatischen verbindung.

    Zum Thema zurück: Wenn du eine Verbindug zum Lieblingsprovider mit dem BS manuell aufgebaut hast, klappt dann das Kaspersky Update ?
    Wenn ja, dann ist alles gut, wenn nicht ist es ein Problem von Kaspersky.

    gruß
    nuja