Hallo.
Ich habe zu folgender Beobachtung keine Erklärung gefunden - deswegen poste ich es mal hier.
Wenn ich mit FF einige wenige Webseiten aufrufe, steigt sein anfänglicher Speicherbedarf von ca. 230 MB bald auf über 1 GB.
Löschen der "Gesamten Chronik" (außer Besuchte Seiten und Download Chronik) ändert kaum etwas daran.
Wenn ich FF dann schließe (mit den paar Tabs geöffnet), neu starte und die letzte Session wieder herstelle, sind es wieder nur die ursprünglichen ca. 230 MB.
Wer verbraucht da so viel Speicher?
Und warum wird das mit dem Chronik-Löschen nicht freigegeben?
M.a.W. was kann ich tun, damit der Speicherverbrauch im Laufe der FF-Verwendung nicht kontinuierlich steigt?
Speicher wird erst beim Schließen freigegeben
-
nji9 -
28. Oktober 2017 um 22:35 -
Erledigt
-
-
So erst mal ganz banal ... Speicher (der RAM) ist dazu da genutzt und gebraucht zu werden. Je mehr Seiten offen sind desto mehr Speicher wird auch genutzt. Gerade Seiten wie eBay und Facebook um mal nur zwei zu nennen. Ebenso nutzt der Firefox als Programm natürlich auch was, ebenso jede Erweiterung. Gerade Werbeblocker und Scriptblocker nutzen bzw. benötigen viel Speicher. Gerade der neue Firefox (ab 56) nutzt bei vier (Content etc.)-Prozessen natürlich etwas mehr. Und je länger und mehr z.B. Seiteninhalte im Speicher noch "vorrätig" sind um so schneller ist auch der Firefox, da ja nicht jedes mal neu geladen werden muss.
Aber auch ein "Mischmasch" von neuer Architektur und alten Erweiterungen (Legacy) braucht auch mehr Speicher,da der Firefox diese ja noch irgendwie Verwalten und abarbeiten muss.Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :
--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)
ggf. könne wir dir dann mehr dazu sagen bzw. dir empfehlen. Auch wäre es gut zu wissen, welches deine Startseiten sind, damit wir dies auch mal nachstellen können. Ebenso wie viel RAM du überhaupt hast.
-
Hallo und Danke erstmal.
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, pardon :wink: .
Mir geht es nicht darum, dass FF etwa zu viel Speicher braucht o.ä.
Sondern darum, warum FF beim Beenden mit folgendem Neustart, Öffnen der letzten Session und der einzelnen Tabs sehr viel vorher "angesammelten" Speicher freigibt.
Wohingegen FF beim Löschen der Chronik (s.u.) kaum bis nichts freigibt. -
Warum wird bei Löschen der Chronik (alles, außer ...) kaum Speicher freigegeben.
Beim (Beenden+Neustart+Wiederherstellen der letzten Sesssion+Öffnen aller Tabs)
jedoch manchmal 1 GB?
Das Problem ist, dass mein FF nach einiger Zeit Surfen sehr viel Speicher beansprucht,
von dem ich erwarten würde, dass ich ihn per Klick freimachen kann.
Stattdessen muss ich ihn Beenden etc. -
Du kannst ggf. das Script RamBack nutzen..
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…054104#p1054104
Dazu bedarf es aber eine Menge Vorarbeiten...
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…053287#p1053287
Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid...
Hier klappt das Script sehr gut...