Firefox reagiert langsam/verzögert

  • Hallo,

    seit paar Wochen reagiert mein Firefox sehr langsam und verzögert auf Eingaben und Klick-Aktionen. Schon alleine hier den Text einzugeben, zeigt es nicht in Realgeschwindigkeit an, sondern ich muss etwas warten, bis der Text auch angezeigt wird. Das Gleiche gilt öfter beim Scrollen oder bei der Reaktion von Buttons, Videoplayern etc.. DIe Websites an sich laden so schnell wie immer, es geht eher um die Reaktion bei der Eingabe. Ich habe oft mehrere Tabs (6-9) offen, allerdings nichts Gravierendes. Maximal zwei YT Videos, die aber nichtmal beide abgespielt werden. Beim Tabwechsel kommt auch oft das Laderädchen, bis die Website dann erst einmal angezeigt wird. Mit 16GB RAM, sollte das aber kein Problem sein (Firefox nutzt laut Taskmanager ca. 3-5GB), vor allem lief es auch das letzte halbe Jahr flüssig. Das Problem betrifft eigentlich nur Firefox, sonst läuft mein PC sehr flüssig (ist auch noch nicht alt).

    Notebook: ASUS UX3410U
    Firefox Version: 56.0.1 (64 Bit)
    Windows: 10 Home 1703
    CPU: Intel i7-7500U
    RAM: 16GB

    Hoffe jemand hat 'ne Idee. Nach einem Neustart läuft es oft wieder gut. Aber nicht dauerhaft...
    Danke :)

  • Hallo omnomnom,

    welche Add-ons sind in deinem Firefox integriert, bzw. aktiviert? Hast du versucht, den Firefox mit deaktiverten Add-ons laufen zu lassen, ergibt sich dann ein Unterschied in der Geschwindigkeit?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen oder https://support.mozilla.org/de/kb/addons-d…_problemlaisung

    Eine weitere Idee wäre die Auslagerungsdatei deines Betriebssystems Windows; aber da dies ja nur bei Firefox auftritt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. Oktober 2017 um 17:58)

  • Zitat

    Eine weitere Idee wäre die Auslagerungsdatei deines Betriebssystes Windows; aber da dies ja nur bei Firefox auftritt ...

    ... welche Antivirensoftware bzw. Internet Security Suite ist installiert ? Auch diese kann dein Problem verursachen. Beide müssen deinen aktuellen FF erkennen und als sicher akzeptieren.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Danke für eure Antworten! Ich teste gerade alles mit deaktivierten Add-Ons. Bis jetzt ging den ganzen Tag alles reibungslos. Mal schauen ob es so bleibt. Die Sache ist ich habe nur 3 Add-Ons. Einmal den Standard "Adblock Plus", dann "iCloud Lesezeichen" (was sowieso deaktiviert ist) und noch "Safe Browsing Version 4 (temporary add-on)", welches ja vom Firefoxteam selbst ist...
    Liegt wohl an einem der beiden?
    Ich benutze das AVG Internet Security Paket als Virenschutz, aber auch schon seit Anfang an...

  • Zitat

    Ich benutze das AVG Internet Security Paket als Virenschutz, aber auch schon seit Anfang an...

    ... könnte durchaus dein Problem sein. Aus meiner Aktivität in zwei Windows-10-Foren weiß ich dass solche IS oft Stress mit Browsern verursachen. Deshalb hatte ich dir ja auch geschrieben dass die IS den Firefox kennen muss (speziell nach einem Versionssprung).
    Meine persönliche Meinung: Wirf AVG Internet Security aus dem System und verlass dich auf den windowsinternen Defender. Kein noch so "tolles" Internet Security Paket kann deinen gesunden Menschenverstand ersetzten. Du bist derjenige der sich im Netz bewegt, und da ist überall Vorsicht geboten.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.