Kann man trotz dem Windows-"High Contrast" alle Firefox-Farben ganz normal haben?

  • Hi, angenommen man möchte in Windows 10 die "High Contrast" ** Einstellung haben, und Firefox soll aber komplett alles so lassen als hätte man "High Contrast" nicht aktiv, wie macht man das?

    ** Ich habe Windows 10 und Firefox beide in Englisch installiert, sorry, in Deutsch heisst es wahrscheinlich "Hoher Kontrast".

    Ich habe nur hinbekommen, das "Only with High Contrast Themes" bei Colors auf "Never" zu setzen. Dann sind schon mal etwa 50% der Farben wieder die alten. Was noch nicht unbeeinflusst ist, sind dann leider noch diverse Tooltips, und bestimmte Dinge wie Farbverläufe in Webseiten, und Schriftfarben beim Einloggen auf der Gmail-Webseite, usw.

    Ich versuche noch mal Chrome das Gleiche beizubringen, habe da aber auch nicht viel Hoffnung. Chrome zeigt sich in Sachen Farben ziemlich unbeeindruckt von "High Contrast", aber er zickt stattdessen beim Wechseln von Fenster zu Fenster, dort war gestern häufig die gesamte Anzeige unsichtbar bis man mit dem Fenster etwas anstellt wie die Größe ändern. Wenn jemand etwas weiss, wie man trotz "High Contrast"-Einstellung total farblich normal weitersurfen kann - das wäre toll.

    Nette Grüße

  • Ich denke die Einstellung "-moz-appearance:" sollte da verschiedenes bewirken. Du kannst ja mal in der Datei "FirefoxProfilordner/chrome/userChrome.css folgendes eintragen (notfalls diese Datei neu erstellen):

    CSS
    /* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
     * set default namespace to XUL
     */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    
    
    /* Die folgende Zeile sollte den verwendeten Stil des Betriebssystems abschalten */
    * { -moz-appearance: none !important; }


    Vielleicht weiß hier ja noch jemand andere Optionen außer "none" für nicht verwenden. Irgendwo habe ich mal was darüber gelesen, finde es jedoch im Moment nicht wieder.. Man kann da nämlich auch gezielte Angaben zum gtk-Stil machen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hi, danke. Ich hab in die C:\Users\m\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\h8rd227k.default\storage\permanent\chrome\userChrome.css jetzt das ganze CSS aus deiner Antwort und noch das hier getan:

    Code
    /*
     * Make all the default font sizes 20 pt:
     */
    * {
    font-size: 40pt !important
    }

    Auswirkungen hat es aber nicht. Ich habe Firefox neugestartet und da sind jetzt (testweise) keine großen Schriften oder so etwas, und das Original-Problem ist auch noch da.

    Der Pfad war der Einzige mit einem Ordner "chrome", und userChrome.css war erst mal keine drin.

    Einmal editiert, zuletzt von markus_ (10. September 2017 um 12:08)

  • Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Danke! :) So viel Hilfe war fast gar nicht nötig. ;) Es ist nun folgendes der Fall:

    Ich kann nun tatsächlich z.B. große Schriften verursachen. Die sind dann z.B. in der URL-Eingabezeile. Zum Test.

    Aber was ich jetzt auch getestet habe ist folgendes:

    Ohne High Contrast:

    CSS
    * { -moz-appearance: none !important; }

    => Firefox startet.


    Mit High Contrast:

    CSS
    * { -moz-appearance: none !important; }

    => Firefox startet nicht. Es kommt nur das Symbol in der Taskleiste.


    Hab es zwei mal ausprobiert. Also das in Kombination scheint der Firefox gar nicht zu mögen.

  • Danke! Jein, man kann in Windows globale Farben und Sachen einstellen, die nur eine Reihe von Programmen betreffen bzw. kaputtmachen, also High Contrast z.B. Ich werde schauen, was ich mit -moz-appearance hinbekommen kann, aber wahrscheinlich geb ich die Idee auf. An sich brauche ich ja keine speziellen Farben überall, ich wollte nur Notepad etwas farbiger bekommen. Optik-Einstellungen je Program gibt es, glaube ich, nicht.