Fenstergröße bei Links beeinflussen

  • Hallo,

    ich bin dabei, auf Firefox umzusteigen, und bin soweit mit dem Programm und den Extensions sehr zufrieden. Allerdings hab ich folgendes Problem. Wenn ich Seiten wie bspw.

    http://www.sport1.de/coremedia/gene…sball/Main.html

    öffne und dort den Link News (linke Navi Leiste) auswähle, hat sich im IE (Avantbrowser) ein kleines Fenster geöffnet, dass ich dann über der Seite hatte, so dass ich zum Lesen der einzelnen Beiträge nicht immer zwischen den Tabs hin und her springen musste. Bei Firefox wird die Seite jedoch immer maximiert geöffnet und ich hab noch keinen Weg gefunden, wie ich das ändern kann. Ich benutze Tabbrowser Extensions. Kann es daran liegen?
    Hab in der Suche leider nichts gefunden. Kann mir einer weiterhelfen?

  • Hallo,

    ich kann mich der Frage nur anschlie0en.
    Auf meiner HP sind Links, die im IE automatisch klein geöffnet werden, im Firefox nicht.

    Ich nutze nicht Tabbrowser Extensions, daran kann es also nicht liegen.

    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melusine (20. Dezember 2004 um 13:24)

  • @ Melusine: hier hilft vielleicht TBP, unter Einstellungen TBP anwählen, da gibt es einen Eintrag: nur Popups in TABs, die KEINE... dann müßte es gehen. TBP

    @ vieira: kann dir nicht helfen, habe nicht TBE

    Tóg go bog é

  • @ S.i.T.: Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mich von TBE verabschiedet und TBP und Tab Clicking Options installiert. so kann ich das Tab wieder miti einem Doppelklick schließen. TBP löst das Problem auch fast. Perfekt wäre es, wenn statt eines neuen kleinen Fensters (wird separat in der Taskleiste angezeigt) jetzt nur ein neues Tab mit einem entsprechend kleinen Inhalt gehöffnet wird. Ist auch das möglich?

  • ... kann dir momentan nicht ganz folgen. *kopfkratzt*

    Wenn ich auf deinen Link "News" klicke, offnet sich ein neues Fenster (popup). Das willst nun im Tab haben? In den Einstellungen anstalle von "Nur..." einfach "Alle" . Nachteil: manche Seiten gehen dann nicht mehr, wenn das Fenster z.B. Eingabedaten enthält.

    Tóg go bog é

  • sorry, wollte nicht für Verwirrung sorgen. Das Umstellen auf "alle" führt übrigens wieder zu dem Ergebnis, wie ich es vorher hatte, das Fenster wird maximiert als Tab in meiner Browserinstanz geöffnet. Was ich meinte - jetzt wenn ich meinen Post lese finde ich ihn auch schwammig - ist dass ich am liebsten ein neues Tab aber mit einer entsprechend kleinen Darstellung hätte, bzw. es gern vermeiden würde, dass sich in der Taskleiste eine zweite Browserinstanz für das neue Fenster öffnet. Ist das verständlicher? Kann man das irgendwie so einstellen?
    Danke!

  • @ S.i.T.
    hab's installiert, aber was auch immer ich wie anklicke, die Fenster sind groß.
    Außerdem sind es keine JS-Seiten. Ich geb dir mal die URL:http://www.oma-chicha.de, dann bei Kids die erste Seite mit den Bildern.

    Vielleicht habe ich auch irgendwo irgenwelche Häkchen falsch gesetzt.
    L.G. chicha

    vieira
    unser Problem ist wohl eindeutig dasselbe :roll:

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melusine (20. Dezember 2004 um 13:25)

  • generell: Tabs sind immer groß, popup-Fenster im tab werden formatfüllend gezeigt. Das sind aber dann keine Fenster, sondern Tabs. Ein Tab verkleinern geht nicht, denn dann wäre es ein Fenster :)

    Bei den Kids ist das groß, siehe die Tabelle, und mit netten Hinweisen versehen, die aber net funktionieren ;)

    [nachschiebt] Damit wir das mal auf die Reihe kriegen:

    mit der erstgenannten Methode - "nur" - müßte ein kleines Fenster aufgehen, wenn ihr einen Beitrag schreibt und da links auf "Weitere Smilies" klickt.

    mit der zweiten Methode geht ein Tab auf, und da ist es dann formatfüllend.

    Tóg go bog é

    Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (15. Dezember 2004 um 16:19)

  • Zitat von S.i.T.

    generell: Tabs sind immer groß, popup-Fenster im tab werden formatfüllend gezeigt. Das sind aber dann keine Fenster, sondern Tabs. Ein Tab verkleinern geht nicht, denn dann wäre es ein Fenster :)

    Das erklärt einiges. Entweder ist diese Funktion dann im IE möglich, oder er unterbindet einfach die Anzeige eines weiteren Fensters in der Taskleiste. Kann man letzteres u.U. auch mit Firefox machen?

  • deutsche Sprache :roll:

    Zitat

    kann ich nicht nachvollziehen; stellt sich bei mir so dar, wie Du es beschreibst

    das einzige kleine Fenster, ein Allert" was bei den Kids kommt, ist die sperrung des rechten Mausklicks mit dem Hinweis "siehe News"

    Tóg go bog é

  • Zitat

    Entweder ist diese Funktion dann im IE möglich, oder er unterbindet einfach die Anzeige eines weiteren Fensters in der Taskleiste. Kann man letzteres u.U. auch mit Firefox machen?


    Zitat

    [nachschiebt] Damit wir das mal auf die Reihe kriegen:

    mit der erstgenannten Methode - "nur" - müßte ein kleines Fenster aufgehen, wenn ihr einen Beitrag schreibt und da links auf "Weitere Smilies" klickt.

    mit der zweiten Methode geht ein Tab auf, und da ist es dann formatfüllend.

    Soooo :) das bitte mal testen *lieb guckt* und bitte sagen was nun geht.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.


    Bei den Kids ist das groß, siehe die Tabelle, und mit netten Hinweisen versehen, die aber net funktionieren ;)

    mit der erstgenannten Methode - "nur" - müßte ein kleines Fenster aufgehen, wenn ihr einen Beitrag schreibt und da links auf "Weitere Smilies" klickt.

    Sorry, welche Tabelle, welche netten Hinweise funktionieren nicht? Und mit welchem - "nur" - müßte es gehen?
    Im IE habe ich kleine Fester, im Fox nicht.
    Und außerdem bin ich leider kein Profi...
    :(

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melusine (20. Dezember 2004 um 13:25)

  • Hab jetzt mal den IE angeworfen, ihm erlaubt mal ins Netz zu gehen...

    http://www.oma-chicha.de

    dann Kids geklickt, da ist nix anderes wie beim Fox auch. Klick ich dann ein Bildchen an, linksklick, kommt neues Fenster mit der anderen Seite. Das ist aber nicht klein, sondern so groß wie das andere, also kein Script verschiebt was nach Monitorgröße/oder verkleinert was. Der IE ist so, wie MS mir ihn gegeben hat.

    das einzige kleine "Fenster" was kommt, ist bei einem Rechtsklick, mit dieser besagten Meldung.

    mit "nur war gemeint: TBP, unter Einstellungen TBP anwählen, da gibt es einen Eintrag: nur Popups in TABs, die KEINE...

    mit "alle" war gemeint: TBP, unter Einstellungen TBP anwählen, da gibt es einen Eintrag: alle Popups in Tabs öffnen

    Wenn du nun auf diesen Beitrag antwortest, siest du links die Smilies, da unten drunter steht: weitere Smilies... mit der TBP-Einstellung "nur" = ein kleines Fenster, was sich öffnet, mit der TBP-Einstellung "alle" ist es dann ein neues Tab

    Tóg go bog é

  • Danke erst mal für all deine Mühe!

    Das mit dem "nur" hatte ich richtig verstanden - war bloß plötzlich so verunsichert....

    Bei mir im IE öffnen sich die Spielfenster beim Links-Klick in einem kleinen Browserfenster. Ich werd jetzt mal überprüfen, welche Einstellung das bewirkt.

    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)