Zoom bleibt für die jeweilige Seite erhalten

• Hi!
    Ich habe festgestellt, dass beim erneuten Aufruf einer ehemals gezoomten Seite, nach dem Neustart des Browsers, der Zoom-Faktor nicht auf 100% steht, sondern wieder in der angepassten Einstellung z. B. 125% vorliegt.
    Wo sind diese Seiteninfos abgelegt. Was nützt es mit dem Blick auf den Datenschutz, wenn man die Chronik beim Schließen des Browsers immer automatisch löschen lässt die Seiten aber noch irgendwo gespeichert sein müssen?
    Mache ich was falsch?
    Viele Grüße, Klaus

• Danke, interessant!
    Kann die Datei einfach gelöscht werden und erstellt sie sich beim nächsten FF-Start automatisch neu oder ist das eher kritisch?

• Ich habe die Datei einfach mal umbenannt. Sie wird tatsächlich neu erstellt.
    Danke für den entscheidenden Tipp.
    Der Blick auf den Datenschutz bleibt natürlich trotzdem. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass die Internetseiten im Klartext in dieser Datenbank gespeichert bleiben und damit ausgelesen werden können.

• Anders als im Klartext geht es ja auch nicht. Firefox muss die gespeicherten Informationen schließlich verwenden. Was verschlüsselt ist, kann nicht wieder entschlüsselt werden - außer die Verschlüsselung ist so schwach, dass die Verschlüsselung nutzlos ist und man es gleich lassen kann. Verschlüsselt werden üblicherweise nur Dinge, die man nicht wieder auslesen können muss, z.B. Passwörter. Passwörter müssen nicht ausgelesen werden, weil man einfach beim Login erneut verschlüsselt und die verschlüsselten Ergebnisse wieder miteinander vergleicht. Das Ergebnis kann nur "richtig" oder "falsch" sein. Das Prinzip ist nicht anwendbar, wenn beliebige Werte möglich sind, die ausgelesen werden müssen. Von der Performance ganz zu schweigen, wenn bei wirklich jedem Seitenaufruf auf eine Datenbank zugegriffen und etwas entschlüsselt werden müsste…

Ein Datenschutz-Problem besteht auch nicht wirklich. Man benötigt Zugriff auf dein Betriebssystem-Benutzerkonto, um an die Datenbank zu kommen. Wenn jemand darauf Zugriff hat, der kein Zugriff haben soll, hast du bereits ein viel größeres Problem. Da sind die Seiten, für die eine Zoom-Stufe gespeichert sind, wirklich deine kleinste Sorge. Und über die Browseroberfläche selbst hat man, anders als auf die Chronik, auch keinen Zugriff auf eine Darstellung aller Seiten, für die eine Zoom-Stufe gespeichert ist.