Lenovo Thinkpad "L 530" scrollt nicht mehr seit FF 51.xx

• Hi

an meinem og.Laptop (OS: Win7 prof.SP 1)ist seit dem Update 51,xx + 52.dito die scroll-funktion des touchpad mittels finger nicht mehr möglich (ein Syscheck meldet intakte Funktion, die Treiber sind aktualisiert, UND: die in eurem help-Forum empfohlenen Änderungen in der Config des FFsind wertlos, da die zur Änderung genannten keys gar nicht existieren !)

Ersuche um kompetente Ratschläge von FF-Auskennern, danke im voraus !

• Hi madperson,

danke f.d. Antwort - Zusatzinfo: Beim Thunderbird habe ich dieses Problem nicht und das ist doch auch ein Mozilla-Produkt (!)-beim
    MSIE übrigens ebenso nicht (aber deswegen möchte ich nur sehr ungern auf diesen browser zurückgreifen.)

Zusatzfrage: wie erfahre ich, was herauskommt, wenn "mozilla an der behebung des problems arbeitet"?

Bye.

• na im idealfall kommt die lösung deines problems dabei heraus, wenn mozilla den entsprechenden bug gefixt hat & das per update an die benutzer verteilt :)

zur klarheit: hast du es mit der einstellung versucht - klappt das/klappt es nicht?

• danke f.d. Antwort - Zusatzinfo: Beim Thunderbird habe ich dieses Problem nicht und das ist doch auch ein Mozilla-Produkt (!)

Mozilla stellt die Infrastruktur bereit und ist Inhaber der Thunderbird-Marke. Thunderbird wird aber von einer freiwilligen Community entwickelt und nicht von Mozilla. Darüber hinaus ist die aktuelle Thunderbird-Version 45.x, d.h., wenn du das Problem erst seit Firefox 51 hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Thunderbird 45 betroffen ist.

habe den rat noch nicht probiert, da ich keinen touchscreen habe und dieser key aber danach klingt

madperson hat ja extra ein Ticket dazu verlinkt, welches entsprechenden Kontext liefert. Dort kannst du lesen, dass das Touchpad des Notebooks unter Umständen versehentlich als Touchscreen erkannt werden könnte.

• hi Sören,

besten Dank f.d. einleuchtende Erklärung bez. Thunderbird.

Habe nun die verlinkten Tipps in der config ausprobiert- beide leider erfolgslos.

Ich bin ja zwar "froh", offenbar nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, aber viele weitere haben sich ja noch nicht gemeldet, also kann ich nur hoffen, dass die Entwickler trotzdem den bug weiteruntersuchen und ein patch rausbringen.

Danke Euch inzwischen, mit besten Grüßen , M.