hallo
wie im titel zu sehen habe ich einige probleme seit der umstellung auf 51.0.1 .
da ich vorhabe so viele informationen wie möglich zu geben gliedere ich es lieber etwas auf.
1. einleitung
2. probleme
3. lösungsversuche
4. temporäre lösungen und fazit warum nur temp
5. was nun?
1. einleitung
ich habe am 27.1.2017 auf version 51.0.1 geupdatet. ebenfals dazu von version 32 bit auf 64 bit. ich nutze win 7 64bit pro. ich verwende ebenfals einen eigenen dark skin.
zu erst lief alles wie gewohnt fehlerfrei. nach einem neustart meines browsers hingegen begannen die probleme.
2. probleme
problem 1. nach dem neustrat meines browsers wird mir google anders dargstellt (https://www.camp-firefox.de/forum/download/file.php?id=10477) screen nicht von mir ist aber sehr ähnlich.
problem 2. beim scrollen in meinen lesezeichen verschwinden sämtliche namen und nur noch die symbole bleiben sichtbar. einige sekunden nach dem scrollen erscheint der text wieder. sobald ich wieder anfange zu scrollen beginnt das spiel von vorne.
problem 3. 64 bit version. ich habe wie schon gechrieben auf die 64 bit version einen wechsel vollzogen. leider scheint sie meine "prefs.js" völlig zu zerschießen. mehr dazu bei temporäre lösungen.
3. lösungsversuche
bisher habe ich...
... firefox im agesicherten modus ohne add ons gestartet. alle fehler bleibene rhalten.
... eine komplette neu installation durchgeführt. alle fehler bleiben erhalten.
... ein downgrade auf 50.0 und 50.1 durchgeführt. lesezeichen problem wird dort behoben. google problem bleibt erhalten.
... rechner vor auch nach der installation neu gestartet oder sogar teilweise komplett runter gefahren für einige zeit und dann erst neu gestartet. je anch version bleiben alle oder nur das google problem erhalten.
... sämtliche profile manuell gelöscht und neu erstellt. google sieht beim ersten neustart danach normal aus. beim zweiten starten des browsers beginnt das google problem von vorne.
... noch einige andere sachen rest folgt bei temporäre lösungen.
4. temporäre lösungen und fazit warum nur temp
1. das problem mit den lesezeichen konnte ich auf meinen windows skin zurück führen. sobald ich auf einen grellen windows skin wechsel klappt das scrollen auf 51 problemlos und die lesezeichen bleiben lesbar.
1a. leider ist mir das alles zu hell und ich würde gerne auf meinen alten dunklen bleiben. dadurch bin ich also gezwungen erstmal bei der alten version 50.1 zu bleiben oder einenw echsel auf einen anderen browser in betracht zu ziehen. damals mit version 46 oder 48 musste ich schon einmal von der klassischen windows ansicht auf die aero sicht wechseln damit ich firefox weiter benutzen konnte. jetzt habe ich mich an die neue ansicht gewöhnt und amche das spiel nicht noch einmal mit
2. google... durch das ganze hin und her konnte ich den schuldigen ausmachen warum nach einer neu installation oder profil löschung google beim ersten start vom browser normal und beim zweiten start mit der blöden ansicht war/ist.
"prefs.js" wird verändert. nur diese datei aus meinem alten profil eingefügt und ersetzt und jeder erste firefox start ist und bleibt google normal. sobald firefox beendet wird wird diese datei überschrieben und das verursacht beim neustart das google wieder so bescheiden aussieht.
ständig nach beenden des firefox die datei neu rein zu kopieren kann nervig werden. bei weiterer suche fand ich heraus das es an der 64 bit version liegt...
2+3. ... nach dem downgrade auf 32bit 50.1 firefox sind sämtliche probleme behoben.
kleines edit dazu:
die "prefs.js" wird zwar auch mit der 32 bit version verändert aber dennoch bleibt google nach dem browser neustart normal.
2+3a. sicher ich könnte noch am ehesten damit leben nur die 32 bit version zu nutzen. mache ich ja seit firefox 3.xx . aber ich kann halt keine updates mehr fahren und 32 bit ist einfach nicht mehr zeitgemäß langfristig. deswegen sind diese lösungen zwar ein schönes pflaster aber lösen das problem einfach nicht.
5. was nun?
es tut mir leid für diese masse an text.
doch meine frage ist. was kann ich jetzt noch machen?
mfg