In Memoriam - zum heutigen Tag

  • Damit es nie vergessen geht - Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Damit es nie vergessen geht - Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :klasse:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Wir waren 2007 mit der Abschlussklasse dort; eine ganzen Tag lang. Und drei Wochen zuvor in Dachau. Das Ansehen der Orte, der Bilder, der ausgestellten Dokumenten dort, und auch das was bei den Rundgängen dort erzählt wurde, es war einfach nur unerträglich! Noch Wochen danach hatte ich diese Bilder und die Orte im Kopf.
    So etwas darf niemals mehr passieren, nirgendwo auf dieser Welt!

  • In den Anfangsvierzigern habe ich als Heranwachsender (Großstadt) z.B. die Verfolgten mit dem gelben Jude-Stern auf der Brust noch selbst im Straßenbild erlebt, natürlich damals nicht begriffen, was sich ereignete.

    Ich hätte nie nie geglaubt, daß es eines Tages in der Bundesrepublik möglich sein würde, daß irgendwelche Figuren sich hinstellen und alles leugnen und/oder die Nazis prima finden bzw. denen nachzueifern trachten...

    Wie blöd muß ein Mensch eigentlich sein, um solche Ansichten zu pflegen?

    Leider "trägt die Demokratie ja den Selbstmord im Gewande" - wie ein Staatsmann mal sagte. Wenn relevante Phrasendrescher und Populisten weiter Zulauf haben sollten, dann steht hierzulande offensichtlich noch einiges bevor.