Firefox 50.0 läuft langsam

• Hallo,
    nach dem Update auf Firefox 50.0 (aktuell 50.0.2 (x64 de) läuft Firefox sehr langsam. Facebook wird z.Bsp. nur langsam portionsweise geladen. Ab und zu friert das Bild ein für mehrere Sekunden, dann geht es wieder weiter. Jedenfalls kein Vergleich zu dem zügigen Arbeiten mit dem Vorgänger. Das Betriebssystem ist Windows 10 und Edge läuft problemlos.

Ich habe Firefox
    -bereinigt
    -neu installiert
    -mit Malwarebytes nach Schadsoftware gesucht.

Alles ohne Erfolg und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann helfen? Ich habe Kaspersky Internet Security installiert. Kann das die Ursache sein?

• Moin,

in letzter Zeit gab es mehrere Beobachtung, dass es durchaus an Kaspersky liegen könnte. Daher deinstalliere mal Kaspersky (KIS) nach Herstelleranleitung und deren Tool. Gerade unter Win10 brauchst du nicht zwingend eine solche mächtige Sicherheits-Suite (Rund-um-Sorglos-Paket), welches oftmals mehr Probleme macht als es Nutzen hat. Der Windows Defender übernimmt den Schutz des Systems sofort wieder. Probiere dann man den Firefox erneut aus, nachdem der PC nach Deinstallation von KIS neu gestartet wurde.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly