Button oder Menü Eintrag gesucht [GELÖST]

  • Guten Tag,

    Ich möchte möglichst einfach die Reihenfolge von "autocomplete" ändern können. Die Sache ist, normalerweise finde ich den Standard gut in Web Formularen. In der search bar jedoch möchte ich häufig umstellen, so daß die neuesten Einträge zuoberst sind.
    Bis vor kurzem habe ich deshalb die uralte originale Google Toolbar benutzt, da diese unabhängig von autocomplete arbeitet. Leider ist die GTB endgültig tot seit FF 50.

    Nun habe ich eine Erweiterung gefunden, https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ocomplete-orde/
    Damit kann ich umstellen, was ich möchte. Bloß muß ich jedesmal about:addons und die Settings dieser Erweiterung aufrufen, das ist sehr nervig, wenn man das häufig macht.


    Nun die eigentliche Frage: Kann man nicht einfach einen Button erstellen, der direkt die Einstellungen dieser Erweiterung aufruft? Oder einen Menü/Kontextmenü Eintrag?

    Oder noch einfacher (zum benutzen jedenfalls) ein Menü, womit ich die Einträge "togglen" kann? Denn eigentlich brauche ich nur den "Standard" und "Reihenfolge der Eingabe, neueste zuerst".

    Diese Erweiterung macht ja nichts anderes als folgende Einstellungen ändern:

    Standard:

    Zitat

    browser.formfill.bucketSize;1
    browser.formfill.maxTimeGroupings;25
    browser.formfill.timeGroupingSize;604800

    Reihenfolge der Eingabe, neueste zuerst:

    Zitat

    browser.formfill.bucketSize;-1
    browser.formfill.maxTimeGroupings;-1
    browser.formfill.timeGroupingSize;-1

    Alphabetisch:

    Zitat

    browser.formfill.bucketSize;999999999
    browser.formfill.maxTimeGroupings;25
    browser.formfill.timeGroupingSize;604800


    Sorry für den vielen Text, und danke fürs lesen, falls es jemand bis hierhin geschafft hat. :?

    Netten Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von millzmer (26. November 2016 um 23:46)

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Button, Menü, Kontextmenü, Menüeintrag, Tastenkürzel,... lässt sich alles machen, mit unterschiedlichem Aufwand.

    Das einfachste ist ein Button. Installiere dazu die Erweiterung Custom Buttons.
    Eine ausführliche Anleitung steht auch hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=914840#p914840
    Ins Feld "Kodieren" trage ein:

    Code
    var features = "chrome,titlebar,toolbar,centerscreen";
    try {
    	var instantApply = Services.prefs.getBoolPref("browser.preferences.instantApply");
    	features += instantApply ? ",dialog=no" : ",modal";
    } catch (e) {
    	features += ",modal";
    };
    openDialog("chrome://searchbarautocomplete/content/pref.xul", "", features);


    Mehr ist nicht zu tun. :)

  • Ebenfalls hallo, nachträglich.

    Danke für die prompte Antwort!

    Ich hatte tatsächlich Custom Buttons auch schon probiert, ging aber nicht.
    Und geht auch jetzt nicht, nochmals probiert eben.

    Neuen Button erstellt, Code rein, Button in die Toolbar gezogen. Kein Problem bis dahin.
    Nur passiert rein gar nichts, wenn ich jetzt den Button anklicke. Dasselbe auch bei einigen Buttons, welche Leute im Forum dort bereitstellen. :(

    Getestet mit einem neuen Profil und Firefox 52.
    Bin ich zu doof? Was mache ich falsch?
    /edit: Ah... Läuft nicht unter neueren Firefox Versionen, nur bis v50
    /edit2: Oki, damit geht es auch mit v51+ http://custombuttons.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=3743


    Irgendwie ist es auch ein wenig Overkill, 2 Extensions zu installieren um 3 Zeilen zu ändern in der prefs.js :shock:
    Aber solange es geht... :)
    Blöd, daß "Autocomplete Order" selber nichts anbietet, kein Menü Eintrag möglich, nichts.

  • Es geht tatsächlich einfacher:
    Zwei Buttons, einer für "Standard" und einer für "Reihenfolge der Eingabe, neueste zuerst".
    Die andere Erweiterung braucht man dann nicht.

    Code
    // Standard
    
    
    Services.prefs.setIntPref('browser.formfill.bucketSize', 1);
    Services.prefs.setIntPref('browser.formfill.maxTimeGroupings', 25);
    Services.prefs.setIntPref('browser.formfill.timeGroupingSize', 604800);
    Code
    // Reihenfolge der Eingabe, neueste zuerst
    
    
    Services.prefs.setIntPref('browser.formfill.bucketSize', -1);
    Services.prefs.setIntPref('browser.formfill.maxTimeGroupings', -1);
    Services.prefs.setIntPref('browser.formfill.timeGroupingSize', -1);
  • Oki, ich hab das auch hingekriegt mit der Extension "Autocomplete Order" und einer userChrome.js (anstelle von CTB)

    Die Lösung von #4 braucht natürlich 2 Buttons, hat aber dann den Vorteil, daß ich damit switchen kann per Hotkeys ohne jeglichen Dialog.
    Das könnte man allerdings bestimmt auch erreichen mit einer userChrome.js
    Das wäre wohl relativ simpel, aber ich bin da viel zu wenig fit. Mal sehen, probieren kann ich ja mal.

  • Mit einer userChrome.js habe ich die ultimative Lösung (für mich jedenfalls) gefunden. Jetzt braucht es gar keine Extension mehr (Ausser userChrome.js natürlich).

    Mit einem Hotkey kann ich jetzt ganz ohne Dialog umschalten, und in der Statusbar hat es zusätzlich einen Button zum umschalten, der zeigt auch an, welche Art der Sortierung aktiv ist.

    Damit bin ich nun endgültig zufrieden.

  • Nun ja, Deine Lösungen haben ja durchaus funktioniert, aber manchmal packt einen halt der Ehrgeiz.

    Und lernen tut man auch noch gleich ein wenig dabei. Jemand mit entsprechenden Kenntnissen hätte dasselbe allerdings wohl in 3 Minuten gemacht, aber egal, das Ergebnis zählt.

    Aber es hat ja auch nicht jeder gleich viel Zeit zur Verfügung, um selber groß aktiv zu werden.