java 150 und R

  • bitte helft mir.

    ich verwende firefox 1.0 und java jre150. plugin anscheinend korrekt installiert (habe z.b. den hang duke aus dem sticky topic ausprobiert, funktioniert).

    benutze als statistiker R 2.0.1 patched (neuste version) und gehe in die html hilfe. dort klicke ich auf 'search engine & keywords' und dann auf irgendeinen link in den schlüsseln. links unten in firefox wird dann das javascript, z.b. searchindex('true', 'false'...) angezeigt und nichts passiert. das kaffeesymbol erscheint, was bedeutet, das java irgendwie geladen wurde.

    R ist auch open source (gnu) und sehr unterstützenswert und ich will unbedingt, daß firefox mit dessen html hilfe umgehen kann. was mache ich falsch? :shock:

    außerdem muß ich immer erst firefox schließen, bevor ich die html hilfe aufrufen kann, sonst will er ein neues profil von mir haben (nicht das default), was ich auch nicht verstehe.

    R ist natürlich kostenlos unter: http://cran.r-project.org/ zu bekommen. wirklich nettes prg. ganz herzlichen dank für eure hilfe!

    mark

  • Hi, ich habe mir R gerade mal installiert um dein Problem nachzuvollziehen.

    Zunächst stellte ich fest das er auf den normalen mozilla beharte - bis ich gelesen
    habe das er als System-Variable R_BROWSER akzeptiert.

    nach

    Code
    export R_BROWSER=/usr/bin/firefox


    funktioniert dann auch der Firefox perfekt.

    Code
    > help.start()
    Making links in per-session dir ...
    If /usr/bin/firefox is already running, it is *not* restarted, and you
        must switch to its window.
    Otherwise, be patient ...
    > q()


    Es öffnete sich das Fenster wie dort beschrieben in einer bereits gestartetet Instanz des FF ohne das Profil Problem.

    Auch inklusive Hilfe und derSearchEngine funktionierte alles.

    Was für ein System benutzt du denn? Ich habe hier ein Gentoo Linux mit dem ich das getestet habe.

    Gruss, neo

  • hallo neo and bejot,

    ganz herzlichen dank für eure hilfe! ich bin ganz begeistert und entschuldige mich tausendmal, nicht in diesen thread geschaut zu haben. shame on me! tut mir leid!

    falls neo nichts dagegen einzuwenden hat, gebe ich den entwickelten code an das R Core Team in Wien weiter, die das implementieren können bzw. auf R mit Firefox irgendwie abstimmen.

    nochmals herzlichen dank und ihr habt ne kiste pils bei mir gut!
    viele grüße
    mark