FF unter Linux aus Shellscript verwenden

  • Liebes Forum,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich rufe FF unter Linux aus einem Shellscript auf mit: Firefox <URL>. Die URL verweist auf eine Datei die heruntergeladen werden soll. FF zeigt in der GUI auch brav das Dialogfenster an. Doch wie kann ich dem FF ohne GUI Interaktion, wie z.B. Mausklick mitteilen, daß ich die Datei nicht anzeigen sondern unter <Pfad> speichern möchte? Ich finde leider keine Parameter, die ich dem Programmaufruf mitgeben könnte um dies zu bewerkstelligen.
    wget und curl funktionieren auf der Webseite nicht. Daher dieser Ansatz das manuelle Vorgehen zu automatisieren, als letzter Versuch.
    Vielen Dank!
    Ich hoffe, es liest jemand mit, dem diese Fragen etwas sagen, auch wenn mir das Problem in diesem Forum etwas off topic erscheint.

  • Ja, so ist das nun mal, ich verhindere das auf meiner Webseite auch weil da zu viel blinder Traffic erzeugt wird. Aber Du kannst doch bei Wget den Useragenten ändern (aber nicht weitersagen) in den von z.B. Firefox...

    Auszug aus wget --help:
    -U, --user-agent=AGENT identify as AGENT instead of Wget/VERSION.

    Das wäre doch einen Versuch wert?

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE