Sync und unterschiedliche Startseiteneinstellungen

• Hallo!

Leider habe ich mal wieder vergessen, dass ich meine offenen Seiten verliere, wenn ich Firefox (v48.0.2
    unter Windows 7 x64) neu starte.
    Obwohl in den Einstellungen die Option gewaehlt ist 'Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen', werden
    beim naechsten Start die Startseiten geoeffnet, welche ich manuell im Einstellungsdialog eingetragen habe.
    Diese manuell eingetragenen Startseiten habe ich per Sync auf verschiedenen Rechnern synchronisiert,
    moechte diese aber oft nur verwenden, wenn ich explizit auf das Startseiten-Symbol klicke. Wichtiger sind
    mir dagegen die zuletzt geoeffneten Seiten.
    Ob das Problem nun wirklich von Sync kommt oder ein Problem mit dem lokalen Firefox ist, kann ich
    nicht sagen.

Wie kann ich dies korrigieren? Ich kann mich nun natuerlich nicht mehr daran erinnern, was zuvor noch
    offen war, weil ich mit den entsprechenden Seiten noch etwas machen wollte - sei es, Inhalte lesen oder
    in eigene Dokus von mir aufnehmen o. ae.

Danke!

Bernd Leutenecker

• Hallo!

In der Hardcopy wäre das die Variante "Show your windows and tabs from last time", also derselbe Text auf Englisch, wie von mir auf Deutsch genannt. Die Einstellung bei mir habe ich aber zur Sicherheit trotzdem angehängt.
    Das Problem ist eben, dass beim Browserstart meistens die Startseiten geöffnet werden und nicht die zuletzt geöffneten (vielen) Tabs.
    Zwar ist auch Tab Mix Plus installiert, aber dort ist die Option "Integrierte Sitzungswiederstellung von Firefox verwenden." aktiviert. Und auch dort (Tab Mix Plus - Einstellungen - Sitzungen) ist die Variante "Beim Start des Browsers: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" sowie "Wiederherstellung nach Absturz aktivieren" gewählt (das klappt dagegen meistens).

Na ja - und Sync erwähne ich, weil ich die Startseiten ja nicht manuell auf allen Rechnern eintrage, sondern diese eben über Sync eingetragen werden.
    Zudem ist Sync seit Jahren die Ursache massiver Probleme auf meinen Rechnern ist: Firefox auf neuinstallierten PCs (Win 7 x64 oder Win 10 x64) und Sync aktiviert = Crash bei nahezu jedem Schließen von Firefox. Vor mir müssten hunderte Fehlerberichte vorliegen ...

Grüße

Bernd Leutenecker

• Möglicherweise liegt es an deiner Arbeitsweise... wie viele Tabs sind offen, wenn du Firefox beendest?
    Eine Wiederherstellung von z.B. 50 Tabs könnte natürlich eher Probleme bereiten, als wenn nur 3 offen wären...
    Ggf. bringt die neueste Beta-Version von TMP eine Besserung...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…040073#p1040073
    Eine Wechselwirkung mit einer anderen Erweiterung hattest du ausgeschlossen?

BTW: Hier werden bei jedem Start 9 definierte Startseiten geöffnet.. für die Wiederherstellung einer vergangenen Sitzung sehe ich keine Veranlassung.
    Bei einem Absturz wird die entsprechende Sitzung allerdings wiederhergestellt..

• Hallo,

ja wie geschrieben handelt es sich häufig um viele offene Tabs.
    Aber mein Profil befindet sich auf einer SSD (mit freiem Platz), auch RAM sind viele GB frei, so dass ich keine Probleme durch den Rechner selbst sehe.

Grüße

Bernd Leutenecker