Syn-Funktion abschalten

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist... ansonsten bitte verschieben :)
    Es geht, wie die Überschrift bereits sagt, um die Sync-Funktion die seit "neustem" im Firefox integriert ist, und mit der die Passwörter und Fav. in das Cloudkonto synchronisiert werden können.
    Wir würden in unserem Betrieb gerne neben dem (leider) standardmäßigem Internetexplorer auch den Firefox als Alternative einsetzen und müssen dafür die Sync-Funktion abschalten. Und zwar so abschalten, dass der normale User sie auch nicht wieder online bekommt. Gibt es eventuell eine config-datei, die die Synfunktion im Firefox abschaltet? Ich habe es bereits über GPOs versucht, bin jedoch leider nicht zu dem gewünschtem Ergebnis gekommen. Allerdings bin ich auch ein DAU, was GPOs angeht und es kann durchaus sein, dass ich einen richtig dämlichen Fehler gemacht habe.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie wir es bewerkstelligen könne?
    Setz von euch jemand Firefox im Unternehmen ein und hat einen anderen Lösungsvorschlag?

    Ich bin für alles offen

    MfG

    Alpha (Y)

  • Schau dir mal CCK2 an, damit können viele Dinge am Firefox vorkonfiguriert und auch deaktiviert werden : https://mike.kaply.com/cck2/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mhhhhhhhhh ok.
    Ist das ein addin, das in den Firefox hineininstalliert wird, oder ein eigenständiges Tool? Bin da i-wie ein bisschen skeptisch :/
    Am liebsten wäre mir eine Regelung per GPO

    Werde ich aber trotzdem einem ausprobieren :)

  • Hey zusammen,

    Ich hab mal etwas mit unserem Server rumgespielt und eine GPO gebastelt. Über eine Firefox.adm habe ich verschiedene Werte an die Rechner verteilen lassen. Im betroffenen Firefox habe ich das Tool "GPO for Firefox" installiert. Nun ist es so, dass die GPO die Werte in die Regestry zieht und das Tool die Werte aus der reg. ausliest und in den Firefox einspielt.
    Wenn man about:config in die urlzeile eingibt, findet man die betroffenen werte wieder. allerdings bin ich anscheinend zu dumm auch nur irgendetwas richtig zu machen :grr:
    Gibt es zufällig in about:config einen Wert, der für die Sync-Funktion zuständig ist, den ich setzen kann? Für den Anfang wäre ich auch für das einfache Verändern der Startseite dankbar, aber selbst dass schaffe ich nicht xD

    Hat irgend wer eine Idee?

    Alpha