FF crash - Profilbackup restored - und nun ?

  • Hallo,

    ich benutze FF 48.0.1 auf Win7pro.

    Heute morgen ist mein FF gecrashed. Das passiert äußerst selten.

    Nach einem Neustart war FF mehr oder weniger jungfräulich: keine Addons vorhanden, default-Design usw.
    Ich habe den Restart mehrfach wiederholt - ohne Verbesserung.

    Daraufhin habe ich den Profilordner umbenannt und eine Sicherung des kompletten Ordners unter altem Namen zurück kopiert.

    Nach dem Start von FF begrüßte er mich sinngem. "schon lange nicht mehr dagewesen - soll ich aufräumen ?" - was ich verneint habe.
    FF war optisch ebenfalls jungfräulich (default-Theme), aber ich hatte an die 40 offene Tabs. In jedem TAB musste ich die Installation eines Addon bestätigen (was ich gemacht habe).
    Nach dem Neustart waren zwar scheinbar alle Addons wieder da, allerdings auch die 9 deaktivierten wieder aktiv, bei 7 bestehenden wurde die Konfiguration auf default zurück gesetzt.

    Habe mühsam alles wieder eingestellt (funktionierte auch) - dann bemerkte ich, dass ich keine Lesenzeichen und auch keine Chronik habe (Lesezeichen wie bei Neuinstallation von FF). Habe daraufhin die places.sqlite aus dem urspr. Profil in das neue Profil kopiert und nach Neustart waren einige (ich schätze mal ~60%) der Lesezeichen da, aber keine Chronik oder Downloadchronik.

    Frühers (letztmalig bei einer 20er Version durchgeführt) war nach Restore eines Benutzerprofils mehr oder weniger alles so, wie es sein soll.

    Ich habe über das Addon PLACES TO CSV (SDK) eine relativ aktuelle Sicherung der Chronik und Lesezeichen. Nur: das Addon hat keine Option, ein Restpre/Import durchzuführen.

    Die CSV-Datei der Historie ist18MB groß, die CSV-Datei der Lesezeichen 9MB, die places.sqlite ist (im abgestürzten Profil und im zurückkopierten Profil) an die 69MB groß.

    Wenn ich die places.sqlite (egal ob aus dem Backup oder dem ehem. Profil) in das neue Profil kopiere, dann wird sie von FF automatisch auf ca. 11 MB verkleinert (ohne dass ich irgendetwas mache).

    Ich habe 3 Fragen und hoffe, auf ein paar helfende Infos:

    1. Funktioniert das einfache Restoren eines Profilverzeichnisses generell bei den neueren FF nicht mehr wie früher - oder habe ich etwas falsch gemacht ?

    2. Wie kann ich meine Chronik/Lesezeichen wieder vollständig herstellen ?

    3. Kann man die erstellten CSV-Sicherungen irgendwie importieren ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Morris

  • Zitat von morris2013

    Wenn ich die places.sqlite (egal ob aus dem Backup oder dem ehem. Profil) in das neue Profil kopiere, dann wird sie von FF automatisch auf ca. 11 MB verkleinert


    das Problem hatte ich auch schonmal, schau mal nach ob sich im neuen Profilordner die beiden Dateien befinden, places.sqlite-shm und places.sqlite-wal, in dem Fall wäre das zurückkopiern der places.sqlite wirkungslos, die setzt sich dann immer wieder zurück auf ihren Standardwert von 10MB, wal und shm sind temporäre Dateien die normalerweise beim schließen vom FF entfernt werden, kann aber in manchen Fällen passiern das die im Profil verbleiben z.b. wenn FF nicht sauber beendet wurde (zumindest war das bei mir die ursache), in dem Fall die beiden Dateien einfach löschen und die places.sqlite aus dem alten Profil nochmal rüberkopiern.

  • Vielen Dank.
    Der Tipp hat mich ein Stück weiter gebracht.
    In meinem neuen Profilordner waren die beiden genannten Dateien nicht vorhanden, aber im alten Profil gab es diese. In der
    Sicherung (die ich ja zurück kopiert habe) waren die beiden auch nicht vorhanden.

    Ich habe nun den umgekehrten Weg gewählt und habe die beiden Dateien einfach in das neue Profilverzeichnis reinkopiert. Nach FF-Neustart - siehe da - blieb die places.sqlite in alter Größe erhalten und die Chronik war wieder da (jedenfalls mindestens vier Monate, weiter habe ich noch nicht geschaut).

    Somit ist mein größtes Problem erstmal gelöst.

    Ich habe testweise das neue Profil auch noch mal "über den korrekten Weg" (also Profilmanager) angelegt und dann die alten gesicherten Dateien (inkl. Erweiterungen etc.) dort reinkopiert. Das Verhalten von FF war genauso wie bei meinem ersten Weg (manuelles anlegen eines Profilverzeichnisses unter Beibehaltung des alten Namens/Pfades).

    Also denke ich, dass FF generell hier die Datenübernahme nicht so einfach gestaltet wie es in den beschriebenen Docs klingt.

    Noch eine Frage:
    kann man in die places.sqlite exportierte Daten der Chronik/Lesezeichen (durch z.B. besagtes Addon) irgendwie auch wieder importieren ? Ein Addon dazu habe ich nicht gefunden und in den von mir benutzten gibt es diese Option nicht.

    Merci
    Morris