Cache für Verlauf

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Firefox.

Es würde mir jüngst der gesamte Verlauf (history) der besuchten Webseiten gelöscht. Keine Ahnung, warum. Vielleicht liegt es daran, daß die Größe des Speichers dafür voreingestellt ist und der nach einer Weile voll war.

Nun habe ich überall in den Einstellungen gesucht, ob man die Größe dieses Speichers nicht ändern kann, habe aber nichts gefunden.
    Auch im Web bin ich nicht fündig geworden.
    Kann mir evtl. jemand erklären, ob es eine solche Einstellungsmöglichkeit gibt und wenn ja, wo die sich befindet?

Vielen Dank im voraus.
    Grüße.
    Rosika :-??

P.S.:
    System: Linux Lubuntu 16.04 LTS, 64 bit.
    Firefox 47.0

• meinst du den Cache oder die Anzahl der Einträge in der Chronik ? Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo AngelOfDarkness,

danke für die schnelle Antwort.

Nun, das wußte ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß die Größe des Caches die Anzahl der zu speichernden Einträge bestimmt.
    Dann denke ich, es wird sich um die Anzahl der Einträge handeln.
    Mit einem Mal, ohne daß ich irgend etwas veranlasst habe, waren alle Einträge in der Chronik verschwunden.

Grüße
    Rosika

• du könntest versuchen über den Cache ggf. dir die Chronik wieder herzustellen, dazu gebe in die Adressleiste about:cache ein.
    Auf der folgenden Seite dann bei disk auf "List Cache Entries" klicken. Du erhältst nun eine Liste aller noch im Cache verbliebenen Seiten. Dort kannst du jede einzeln anklicken und dann bei den Informationen dazu wiederum dir jede betreffende Seite einzeln öffnen. So bekommst du ggf. diese Seiten wieder in die Chronik.

Besser wäre es aber, wenn du dir regelmässig dein Profil sicherst mit Firesave. So kommen dir keine wichtige Daten abhanden :

Firesave Erklärung : http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/

direkter Download-Link : https://83a90430bf9d5d490e5eb4fe4fdcc28017120dd5.googledrive.com/host/0B_b7YCE3…er/Firesave.exe

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hi,

danke.
    Die "cache entries" auf "disk" habe ich gefunden. Sie enthält 585 Einträge.
    Hier die Auflistung:

Number of entries: 585
    Maximum storage size: 972800 KiB
    Storage in use: 5246 KiB

Ich verstehe nicht: mit den Einträgen, welche vorhanden sind, bin ich ja noch gewaltig unter der Grenze.
    Also stimmt meine Theorie nicht, nach der ich die Grenze überschritten hätte.
    Wie kann es nur sein, daß die Einträge dann gelöscht wurden?
    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Einträge, welche ja noch vorhanden sind, wieder in der üblichen Oberfläche sichtbar zu machen, als z.B. über "STRG + h"?

Grüße
    Rosika

• Den genauen Grund kann ich dir nicht sagen, warum die Liste verschwunden ist. Dies kann ab und zu mal passieren, besonders wenn übereifrige Tools wie z.B. CCleaner und Konsorten "wüten", aber auch wen Firefox sein Profil nicht korrekt wieder "zurück" speichern konnte. Warum auch immer. Die Liste kannst du nur, dann auf dem von mir oben genannten Weg zurück bekommen. Oder eben zukünftig über eine Sicherung deines Profil mit dem Firesave.

• Hallo,

O.K.
    Vielen Dank für Deine Auskünfte. Auf jeden Fall hast Du mir weiter geholfen. Dann werde ich mich zukünftig wohl um eine Pfofilsicherung bemühen.

Einen recht schönen Tag noch und viele Grüße
    Rosika

• Oh sorry, habe ja ganz übersehen, dass es ja ein Linux System ist. Dann klappt das mit Firesave ja nicht ;)
    Danke .Hermes für den Hinweis mit rsnapshot.