Focus.de - Werbung vor dem Video verhindern

  • Hallo,

    immer mehr Internetseiten spielen Videos ein, vor denen Werbung läuft.

    Auf Focus.de ist es zum Beispiel so, dass „angeblich“ alle 10 Minuten einmal Werbung laufen soll. Läuft hier wesentlich häufiger – aber das soll nicht hier das Thema sein.

    Da die Werbung zeitgesteuert vor dem eigentlichen Video eingespielt wird, müsste sie sich doch eigentlich durch ein geeignetes Add-on oder ein Skript blockieren lassen.

    Weiß jemand, wie das zum Beispiel auf Focus.de und vergleichbaren Seiten möglich ist?

    Sofern es eine Lösung gibt – ist die dann auch auf andere Seiten übertragbar, die nach dem gleichen Muster Werbung einblenden?

    Bei meiner Suche im Internet bin ich zwar auf viele Stimmen gestoßen, die berichteten, wie nervtötend 30 Sekunden Werbung vor 90 Sekunden Video sind, aber nachvollziehbare Lösungen konnte ich leider nicht finden.

    Mir ist es gleich, für welche Firefox Version unter Windows 8/64 es eine Lösung gibt – Hauptsache es gibt eine Lösung :)

    (PS: noch wichtiger ist später eine Lösung auf dem Smartphone – aber noch habe ich keins hier)

    Vielen Dank und einen schönen Abend

  • Zitat von Angelika-Style

    Hallo,

    immer mehr Internetseiten spielen Videos ein, vor denen Werbung läuft.


    Sofern es eine Lösung gibt – ist die dann auch auf andere Seiten übertragbar, die nach dem gleichen Muster Werbung einblenden?

    Hatte das gleiche Problem jedoch mit chip.de und computerbild.de aber auch andere. Die beste Lösung, die auch wirkt ist:

    In den FF Adresszeile

    1) "about:config" eingeben
    2) nach "plugins.click_to_play" suchen und diesen Wert auf "true" setzen
    3) nach "media.autoplay.enabled" suchen und diesen Wert auf "false" setzen

    Dann ist endlich Ruhe im Karton! :D

  • Hallo Abendstern2010,

    uBlock Origin verwende ich schon eine ganze Weile.

    Wie kann ich damit Video-Werbung auf focus.de verhindern - die im *gleichen* Video-Fenster *vor* dem eingentlichen "informativen" Video läuft?

    Beispiel:

    http://www.focus.de/regional/mein-…id_5542748.html

    Das eigentliche Video wird nach dem Start nicht gezeigt, sondern es erscheint Werbung und drüber steht in einem schwarzen Balken:

    Werbung endet in 20 Sekunde(n)

    uBlock zeigt ###qgOSRFhdaE

    Das sieht einem variablen Overlay-Video aus. So einfach ist das nicht zu greifen. :)

    Vielleicht könnt Ihr mal auf die Seite schauen und wenn die Werbung nicht sofort erscheint, nach wenigen Videos ist sie da :)

    Bei dem Overlay-Werbe-Video fehlt die Vorlaufleiste - wenn man die einblenden könnte, wäre auch schon viel gewonnen. Dann könnte man vorspulen :)


    Hallo grünerfuchs,

    das verhindert nur, dass die Videos automatisch anlaufen - ein guter Tipp - den ich auf meiner langwierigen Suche bereits fand.

    Ich möchte verhindern, dass vor dem eigentlichen "informativen" 90 Sekunden Video 30 Sekunden Werbung gezeigt werden.

    "immer mehr Internetseiten spielen Videos ein, ***vor*** denen Werbung läuft." :)
    Das "vor" war leicht zu überlesen.

  • Kennt sich jemand gut mit Cookies aus? Wenn die Werbung alle 10 Minuten kommt, wird wahrscheinlich ein Cookie gesetzt, was das "überwachen" soll. Ggf. kann man so ein Cookie selbst setzen?

    ###qgOSRFhdaE ... dieser Wert für das Video ändert sich bei jeder Einblendung einer Video-Werbung vor dem eigentlichen Video.
    Richtig muss es heißen - über dem eigentlichen Video, dann es ist mit ublock zu entfernen, allerdings nicht dauerhaft, da sich der Layer-Wert (Beispiel ###qgOSRFhdaE) ändert.