Android-Tastatur wird NICHT angezeigt bei Tippen auf Engabefelder

• Hallo,
    wenn ich EINmal auf ein Eingabefeld tippe (Firefox), erscheint zunächst der Cursor in dem Feld, die Tastatur wird jedoch NICHT eingeblendet. Wenn ich ein ZWEItesmal auf das Feld tippe, erscheint dieses dicke orange Dreieck, mit dem man Text markieren kann und ganz oben im Bild erscheint links ein Häckchen und rechts oben eine Lupe und ein "+". Die Tastatur wird wieder NICHT eingeblendet. Erst wenn ich auf besagte Lupe mit + tippe, das Angebot, die aufgerufene Seite als Suchmaschine hinzuzufügen durch einen Druck auf Abbrechen ablehne und wieder in das Eingabefeld tippe, wird die Tastatur eingeblendet. Das ist super nervig und aufwändig. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?
    Das Problem tritt nur bei Firefox auf. Bei allen anderen Apps, z.B. auch bei Chrome, poppt die Tastatur sofort auf, wenn ich auf ein Eingabefeld tippe. Auserdem habe ich das Problem erst seit einigen Wochen. Vorher ging alles ganz normal. Eine Neuinstallation von Firefox hat übrigens keine Änderung gebracht.

Technische Daten: XPERIA Z3+ (Z4), Android 6.0, Tastatur: Internationale XPERIA Tastatur.

Schonmal VIELEN DANK für eure Tipps!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Bennrich (24. Mai 2016 um 17:31)