Umstellen auf Deutsch

  • Hallo Zusammen!
    Ich wollte die Rechtschreibung auf Deutsch umstellen (Siehe Bild).

    Leider geht es nicht.
    Ich gehe auf „Wörterbücher hinzufügen“. Speicher die deutsche-Datei, schließe und öffne Firefox, aber es kann nicht auf deutsch umgestellt werden. Es ist nur das Englisch da. Was mache ich falsch?
    Ich habe Firefox 45.0.
    Betriebsystem xubuntu 14.04
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße!

  • Zitat von maxl

    xubuntu 14.04

    Somit werden einfach die Sprachpakete der Distribution installiert / benutzt.

    In Synaptic wähle "firefox-locale-de" und schon bekommst du dein gewünschtes Sprechpaket.

  • Ist das verwendete Wörterbuch die locale Datei bei Linux bzw. xunbuntu? Dachte immer das wäre die Sprache in der Firefox erscheint und das Wörterbuch wird völlig unabhängig davon über die Addons von Mozilla geladen : https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…y-de_de-for-sp/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vom Benutzer wird von Mozilla nichts geladen.

    Das Sprachpaket von Mozilla ist integraler Bestandteil dieses Pakets.

  • Bislang habe ich leider nur die Benutzungsoberfläche betrachtet, hier der Rest …

    Zitat von AngelOfDarkness

    und das Wörterbuch wird völlig unabhängig davon […]

    Wie schon gesagt, von Mozilla wird nichts geladen.
    Die Rechtschreibung wird aber von der Distribution aus dem Fx entkoppelt und auf die Verzeichnisse des Systems gelenkt. Da kämen myspell und hunspell in Frage. Z.B. …

    Zitat

    /usr/share/hunspell
    /usr/share/hunspell/de_DE.aff
    /usr/share/hunspell/de_DE.dic
    /usr/share/hunspell/de_LU.aff
    /usr/share/hunspell/de_LU.dic


    Der Anwender installiert sein System und die Dictionaries werden automatisch installiert. Somit können alle Anwendungen die Sprache nutzen und müssen sich darum nicht kümmern.
    Das ursächliche Problem des TO liegt augenscheinlich woanders, denn eigentlich sollte es im Fx so aussehen …
    [attachment=0]dict.png[/attachment]