Kabel HDMI oder DisplayPort 1.2 für den Monitor ?

  • Hallo,
    ich gedenke mir einen Monitor mit einer Auflösung 3840x2160 zuzulegen. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber es wäre schön.

    Nun stehe ich vor der Wahl eines der obig genannte Kabel, nur die kenne ich nicht. Das ist mein Problem bei der Auswahl.
    Dazu kommt die Wahl des optimalen HDMI: HDMI 2.0 oder HDMI 1.4 .

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit ?
    Danke für eine Hilfestellung.

  • Lieben Gruß von einem ehemaligen...
    http://www.chip.de/artikel/Displa…2_34448117.html
    http://www.allround-pc.com/artikel/wissen…und-displayport

    Zitat

    Ist total wurscht, DP ist etwas störunanfälliger. Seine Grafikkarte ist ausschlaggebend, ob die DP bereits kann. Wandlerstecker DP >HDMI sind Murks.

  • Lieben Gruß zurück.

    Ein Wandler wird nicht in Betracht gezogen.
    Bei der Karte handelt es sich um eine "GeForce GTX 750", 2 GB Speicher und sie kennt den DP.

    Ich werde zeitnah berichten …

  • Ich hab vor einigen Monaten (August 2015) einen der neueren msi-Laptops mit einem 4k-Ausgang
    (über hdmi und DP) gekauft. Wollte auch gleich einen 4k-Monitor bestellen. Jedoch gab es immerwieder
    die Meinung in Foren:
    * 4k-Monitore z.Z. nicht empfehlenswert, eher noch warten
    * 4k läuft wirklich gut nur über DisplayPort (was auch immer das heisst.....)

    Also dachte ich warte noch ne Weile mit solchen Spielzeugen... Ich bin "Gamer" und bei games war die Lage besonder aussichtslos gewesen im August 2015. Die lage ist heute alerdings auch nicht viel besser geworden (habe ich beim überfliegen der Threads festgestellt.....) Also ich warte noch eine Weile.....

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Ich bin kein Gamer, ich will einfach nur viele Fenster in besserer Auflösung nebeneinander sehen können.
    Mein Gefühl wurde aber bislang bestätigt und werde DP nutzen.

    Danke für die Beteiligung.

  • hier als Ergänzung der Hinweis vom msi-Forum (den Post habe ich doch noch gefunden):

    Zitat

    Für die Zukunft kannst du dir schonmal merken, 4k mit 120Hz funktioniert nur über den DisplayPort. Das Endgerät (Monitor/TV) muss diese Auflösung natürlich auch unterstützen..,

    hier der ganze POST/thread vom Moderator des Forums:
    https://forum-de.msi.com/index.php?topi…50040#msg850040

    Ich weiss eben nicht, ob dieser Hinweis auch zwingend zu befolgen ist wenn man kein "Gamer" ist...


    see yahhhh!

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Etwas spät, aber hier der Zwischenstand.

    Die Aktion war etwas verzwickter als ich dachte, die Details sind unwichtig.

    Der Monitor kam an und auch das DP-Kabel. Jedoch verweigerte das DP-Kabel seinen Dienst - es ist z.Z. im Status der Reklamation, denn das beim Monitor beiliegende Kabel mit miniDP liefert hervorragende Ergebnisse.
    Momentan sehe ich Videos in nicht geahnter Qualität und die dargestellten Schriften sind ein Genuss.

    Jedoch muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, ein Pixel eines Quellobjekts entspräche einem Pixel des Monitors - daran arbeite ich noch.

  • ...welchen hast Du gekauft?
    Vielleicht kaufe ich auch erstmal für paar Monate einen "durchschnittlichen" 4k-Monitor
    und erst später (wenn geeignete Modelle auf dem Markt erscheinen) einen 4k-Monitor für Games.....

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Zitat von NRG1

    einen 4k-Monitor für Games

    Keine Ahnung, was das bedeutet, ich fahre keine Spiele.

    Da ein HDMI-Kabel bei einer früheren Grafikkarte nur 30Hz lieferte, wurde auch die Grafikkarte getauscht. Nun rennt hier eine Nvidia GTX 970. Lage Jahre hatte ich Grafikkarten ohne Lüfter, das ist nun vorbei. Jedoch höre ich den Lüfter wirklich kaum.

    Es lag aber am HDMI-Kabel aus dubioser Quelle, man sieht es ihm einfach nicht an.

    Zu den Spielen:
    Der Monitor ist wichtig, wichtiger ist aber die Grafikkarte, die den Monitor füttert.
    Bei einem normal skalierten HD-Video wird der 1. Gang eingelegt …
    [attachment=1]Gang1.png[/attachment]Hier als Level 0 Bezeichnet.
    Bei der Betrachtung im Fullscreen, wird der 4. Gang bemüht …
    [attachment=0]Gang4.png[/attachment]
    Ja, Spiele in UHD sind nicht so einfach darzustellen.