FF und Thunderbird setzen sich ständig zurück

• Hallo. Meine Firewall (Securepoint Personal Firewall 3.6.11) meldet mir in unregelmäßigen Abständen "Geändertes Programm, Zugriff verweigern?" Das ist Schutz, der wohl verhindern soll, daß vertraute Programme modifiziert werden. Habe diese Meldung des öfteren für FF bekommen und mir wenig Sorgen gemacht, da ich keine Bookmarks eingestellt habe und auch sonst keine EInstellungen vom Standard abweichen. Nun ist das Problem auch einmal mit Thunderbird 0.9.3 aufgetreten und prompt waren beim nächsten Thunderbird-Start alle Konten gelöscht. Habe testweise in FF (übrigens v1.0) Bookmarks angelegt, die nach der Warnmeldung auch verschwinden, Firefox hat quasi das gleiche Problem wie Thunderbird, nur fällt es mir nicht auf. Das komische ist auch, daß dieses Modifizieren zu geschehen scheint, während weder FF noch Thunderbird geöffnet sind. Jedenfalls bekomme ich da die Meldung... Woran kann's liegen?

• Das scheint mir aber ein Problem Deiner Fw zu sein. Die scheint mir ein wenig hypernervös zu sein.
    Es gibt eigenlich keinen Grund, dass der Fx oder Thunderbird geänderte .exen hätte. Das wäre nur der Fall, wenn eine Versionsänderung passieren würde. Bei mir läuft auch eine Fw die mir Änderungen meldet....aber das passiert so gut wie nie.
    Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass die Fw Recht hat, dann könnte das nur von einem Schadprogramm ausgehen, das versucht auf diesem Wege die Fw zu tunneln.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• ok, das anspringen der FW halte ich jetzt auch mal für ein reines Firewall Problem. Aber unabhängig davon, wodurch passiert dieses ja anscheinend öfter auftretende zurücksetzen-problem so oft bei mir?

• Ich kann mir nur vorstellen, dass das was Du als zurücksetzen bezeichnest ein Absturz des Programmes ist und das dadurch das Profil beschädigt wird. Warum das allerdings bei Dir so oft passiert, ist eine Frage, die man eigentlich nur klären kann, wenn man vor dem Rechner sitzt und mal einen Blick in die Tiefen des Betriebssystemes werfen kann. Denn wenn es bei beiden Programmen auftritt, kann es eigentlich nur mit generellen Problemen des OS zusammenhängen. Denn bei einem Programm kann man sagen das Ding hat eine Macke....aber bei zwei Programmen......

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!