Versehentliche Aufrufe von Links vermeiden

  • Hi liebe Camper,

    beim schnellen Durchscrollen von Seiten passiert es mir etwas zu häufig, dass ich versehentlich einen Link erwische, der dann aufgerufen wird. Nach dem Zurückgehen lande ich jedoch nicht mehr auf der richtigen Höhe der Seite, sondern ganz oben, was nervt.
    Bisher dachte ich an drei Lösungsansätze, um möglichst gar nicht erst zurückgehen zu müssen, sondern versehentliche Aufrufe überhaupt zu vermeiden. Zu denen habe ich bisher leider erfolglos nach Addons oder in Foren/Blogs nach Einstellungsempfehlungen für die about:config gesucht.

    1) Alle Links immer in einem neuen (Hintergrund-)Tab öffnen. Ich dachte, das wäre der Nobrainer überhaupt, aber ich finde keine Einstellung oder ein Android-Addon dazu. Für Desktop-FFs scheint es dagegen ein Addon zu geben, das das erlaubt: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…link-in-new-tab (nur als Hinweis, dass die Idee nicht völlig gaga ist)

    2) So wie ein long press für Kontextmenüs eine Dauer (bzw. delay) hat, könnte die Dauer eines normalen Touches vielleicht auch etwas heraufgesetzt werden. Möglicherweise reichen 500 ms ja, um ungewollte Aufrufe unwahrscheinlicher zu machen.

    3) Im Extremfall wäre es für mich vielleicht sogar eine Lösung, Links nur noch per long press aufzurufen und "Open in New Tab" aus dem Kontextmenü zu wählen. Dazu müsste quasi der Einfach-Touch ausgeschaltet werden oder sein Verhalten sonstwie geändert.


    Ich freue mich über Hinweise und Ratschläge und eröffne gegebenenfalls gerne ein neues Thema, um das Problem spezifischer anzugehen.
    Vielen Dank schon einmal!!

  • Danke! Ich habe es etwas ausführlicher ausprobiert, daher die verzögerte Rückmeldung. Es ist etwas buggy (häufig öffnen sich zeitgleich zwei inhaltsgleiche neue Tabs oder die Menüeinträge sind manchmal verschwunden, in welchem Fall es hilft, das Addon zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren), aber man kann es grundsätzlich verwenden.
    Leider öffnen sich neue Tabs nicht im Hintergrund. Das Feature wird nur für künftige Versionen angekündigt.

    Ich habe daher etwas ausprobiert, um diese Eigenschaft zu ergänzen (ganz abgesehen davon, dass sowas auch ohne das Addon mein Problem lösen würde):
    "browser.tabs.loadDivertedInBackground" als String mit Wert 1 eingetragen.
    Für FF-Android scheint diese about:config-Einstellung nicht vorgesehen zu sein, jedenfalls ändert es das NewTabs-Verhalten leider nicht.

    Links direkt im Hintergrund zu öffnen, ist im Desktop-FF über Mittelklick oder Strg+Linksklick ganz alltäglich. Es wirkt seltsam, dass es in FF für Android nicht vorgesehen zu sein scheint. Denke ich vielleicht falsch oder übersehe etwas in den FF-eigenen Einstellungen?

    Interessanterweise gibt es ein FF-Android-Addon, das explizit dafür da zu sein scheint, Tabs im Vordergrund zu öffnen:
    https://addons.mozilla.org/de/android/addon/tabsinforeground

    Hatte FF-Android da mal ein anderes Standardverhalten, das durch dieses Addon ausgeglichen werden musste?
    Wie das jetzt vor dem Hintergrund meiner Problematik zu bewerten ist, kann ich nun gar nicht mehr einordnen :D
    Ich bin dankbar für jeden Impuls!

  • Zitat

    Leider öffnen sich neue Tabs nicht im Hintergrund. Das Feature wird nur für künftige Versionen angekündigt.


    Dann abwarten und locker durch die Hose atmen, oder das Addon aufmachen und im Script die Funktion selbst auf background umschrauben.

    Zitat

    Ich habe daher etwas ausprobiert, um diese Eigenschaft zu ergänzen


    browser.tabs.loadDivertedInBackground gilt für die umgeleiteten Tabs und schon mal gar nicht als String, sondern boolean
    Wenn überhaupt (wobei auch das im Android Fuchs wahrscheinlich nicht greifen wird), dann browser.tabs.loadInBackground als boolean mit true setzen.

    Vor nicht all zu langer Zeit gab es in diesem Fuchs noch keine Tabs. Dann fing man so langsam wohl auch hier damit an (ich glaub, damals noch im Hintergrund und nur aus dem Kontext heraus). Und so kamen dann auch so Addons wie TabsInForeground.
    Diese Erweiterung könnte man auch eventuell auf background umschrauben.
    Das bedeutet aber natürlich Arbeit und im Falle von TabsInForeground noch dazu vergebene Mühe, weil das Moped schon länger tot ist (nicht signiert). Also müsste man es auch noch selbst signieren lassen.

    Zitat

    Links direkt im Hintergrund zu öffnen, ist im Desktop-FF über Mittelklick oder Strg+Linksklick ganz alltäglich


    Im Android gibt es aber weder einen Mittelklick , noch ne Steuerungstaste.

  • Hi,

    Zitat

    browser.tabs.loadDivertedInBackground gilt für die umgeleiteten Tabs und schon mal gar nicht als String, sondern boolean


    Komplett korrekt! Ich Dummie. Da ist alles durcheinander geraten, was nur durcheinander geraten kann. Glücklicherweise war ich beim Testen nicht ganz so doof.

    Zitat

    Im Android gibt es aber weder einen Mittelklick , noch ne Steuerungstaste.


    Stimmt. Damit wollte ich auch eher auf den Bedarf, bzw. das entsprechend verbreitete Nutzerverhalten hinweisen, sowas direkt und ohne Umweg über ein Kontextmenü machen zu können, der in FF-Desktop mit diesen Kürzeln bedient wird.
    Ich meine also nur, dass es vor diesem Bedarfshintergrund seltsam wirkt, dass es noch keine schnelle Lösung ohne Kontextmenü in FF-Android zu geben scheint - über eine entsprechende Einstellung oder über ein Addon nachgerüstet.
    Ich möchte damit auch weniger FF-Android hinterfragen, als meine Perspektive auf die Nutzungsart von FF-Android: "Wenn es das noch nicht gibt, ist es [in einem mobilen Browser] vielleicht gar nicht so wichtig.".

    Und ich argumentiere schon aus der falschen Ecke heraus. :) Es geht mir ja eigentlich darum, versehentliche Linkaufrufe weniger nervig zu machen. Daher die verschiedenen Ansatzideen im ersten Post. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ein Accessibility-Thema sein könnte.

    Ich stimme zu, dass das olle "TabsInForeground"-Moped keine tolle Grundlage ist, sich in Addons-Umprogrammieren einzuarbeiten.

    Dann schreibe ich dem "NewTab&Swipe Navigation"-Typen mal eine ermutigende Nachricht und überlege weiter, wie es ansonsten lösbar sein könnte. Danke nochmal!!

  • Jo, da stimme ich dir so auch zu. Nur "leider" sind die Schrauber des Android Fuchses IMO nicht die selben, die den Desktop Fuchs zusammen zimmern. Vielleicht ergeben sich, außer der anderen Technik der unterschiedlichen Systeme, alleine dadurch schon irgend welche Unterschiede. Keine Ahnung. Vielleicht andere Strategien, andere Prioritäten, ect...
    Es gibt auch ne Menge offener alter Bugs, die bis heute nicht behoben wurden. Ich hab keine Ahnung, wie damit bei Mozilla umgegangen, bzw. verfahren wird.