[gelöst] Scrolleisten und Kontextmenüs fehlerhaft

  • Hallo,

    nutze Firefox unter ArchLinux (Desktop ist KDE Plasma 5) und vor ein paar Tagen kam das Update auf Version 43.0. Seitdem habe ich das Problem, dass Scrolleisten und Kontextmenüs nicht mehr korrekt dargestellt werden.

    Damit meine ich, dass ich beim navigieren durch Kontextmenüs nicht mehr die entsprechenden gerade mit Maus oder mittels der Pfeiltasten auf der Tastatur anvisierten Menüpunkte nicht mehr hervorgehoben werden. Aber trotzdem kann ich die entsprechenden Menüpunkte "aktivieren" (bei der Maus sehe ich ja den Cursor), aber wenn ich mit der Tastatur navigieren, dann bin ich blind und ich weiß nicht, welchen Müpunkt ich gerade "aktivieren" würde, wenn ich ENTER drücken würde.

    Genauso bzw. ähnlich ist es bei Scrolleisten. Ich sehe leider keinen Balken mehr, wo ich jetzt genau auf einer Seite bin. Und ich muss den Balken immer "suchen" (mit viel Glück finde ich ihn irgendwann), um mit dem Balken bei gedrückter linker Maustaste schnell scrollen zu können.

    Das betrifft auch den abgesicherten Modus (also bei deaktivierten Addons)!!!

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich umschreiben, ansonsten würde ich vielleicht noch ein Video machen, denn Screenshots bringen wohl nicht viel.

    Kann mir hier jemand helfen? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von seaman (18. Dezember 2015 um 16:19)

  • Teste in einem neuen leeren Profil... alternativ das derzeitige Profil restaurieren...
    BTW: Setze dein Betriebssystem in den Betreff im 1. Beitrag, falls der Fehler von diesem kommt.. Kenner melden sich dann ggf. eher..

  • Ok, habe das Problem jetzt doch alleine lösen können:

    Es lag am gesetzten Design für GTK3-Programmen unter KDE Plasma. Hatte als GTK3-Design "oxygen-gtk" gesetzt und nachdem ich es auf "Default" gestellt haben sowie Firefox neu gestartet habe, wird mir wieder alles wie gewohnt angezeigt!

    Demzufolge war es also ein KDE Plasma spezifisches Problem und hatte nicht direkt etwas mit Firefox zu tun.