Hallo liebe Firefox Community,
ich hab seit ein paar Monaten ein Problem beim Datei-Download mit Firefox: Wenn ich von einem Server eine Datei mit voller Bandbreite herunterlade (beispielsweise von uploaded.to oder zippyshare), dann blockiert dieser Download alle weiteren Aktionen von Firefox. Browsen funktioniert nicht mehr und (bereits gestartete) parallele Downloads schlagen fehl. Das war jedoch nicht immer so, ich habe jahrelang mit Firefox Dateien mit voller Bandbreite geladen und normalerweise hat der Browser die Downloadgeschwindigkeit dann automatisch so gedrosselt wie es nötig war für gleichzeitiges browsen oder für weitere, parallele Downloads. Der Fehler tritt nicht immer auf, es betrifft etwa jeden 2ten Download, jedoch unabhängig von den jeweiligen Websites / Servern.
Ich habe zwei verschiedene Systeme, einen alten Lappi mit Windows 7 und einen neuen bandneuen Laptop mit Windows 8.1 und bei beiden ist dieser Fehler zur gleichen Zeit zum ersten Mal aufgetreten (etwa im Juni 2015). Ich habe bereits mehrmals Firefox neu installiert, was allerdings das Problem nicht gelöst hat. Im Internet habe ich rein gar nichts gefunden, was mein Problem beschreibt. Jemand hier im Forum hat letztes Jahr dazu vorgeschlagen die "profiles.ini" Datei umzubenennen, das hat jedoch auch nichts gebracht (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108951).
Weiss jemand Rat?
Hat das evtl mit meinem Service Provider / Modem etwas zu tun?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
oriam