ZTE Open C und FFOS-Updates

  • Da hier ja auch von HinkingMaps die Rede ist, seit gestern ist auf meinem Gerät OpenStreetMap als Karten-Layer Option verschwunden, ich habe nur noch Thunderforest Outdoors zur Verfügung. Hat das auch was mit den aktuellen Schwierigkeiten zu tun.

    Das soll nur ein Hinweis sein, nichts liegt mir ferner als diese fantastische App zu kritisieren!

  • Zitat von Laiendarsteller

    Da hier ja auch von HinkingMaps die Rede ist, seit gestern ist auf meinem Gerät OpenStreetMap als Karten-Layer Option verschwunden, ich habe nur noch Thunderforest Outdoors zur Verfügung. Hat das auch was mit den aktuellen Schwierigkeiten zu tun.

    Das soll nur ein Hinweis sein, nichts liegt mir ferner als diese fantastische App zu kritisieren!


    Bei mir ist neben Thunderforest auch noch Map Quest als Kartenlayer dabei - aber egal welchen Layer ich wähle, das Zoom-Problem mit Einfrieren der App besteht in der letzten Nightly immern noch. ZMaps geht jetzt.
    Probier mal eine Neuinstallation von HikingMAps, ist dann der zweite Kartenlayer wieder da??

    Zum Uhrzeit/Datum- Problem: hab ich auch nach Neustart des Fons, ist glaube ich eine alte Macke. Stört mich aber nicht wirklich, da ich das Fon eigentlich außer bei Updates nie runterfahre.

    Zu den fehlenden Aktualisierungen: wenn du jetzt 2.2 draufhast, ist es wahrscheinlich die letzte Version vom 31. August 2015. Da wird wohl nichts mehr kommen. Unter "Geräteinformationen/Weitere Informationen" findest du unter Build-ID das Datum des installierten Builds. Unter "Zuletzt aktualisiert" steht bei mir auch nichts mehr - da wurde mir früher aber auch nur ein Fantasiedatum mit 1970 am Anfang angezeigt...

  • Danke, beruhigend zu hören dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Hauptproblem mit dem Datum war dass dadurch einige Anwendungen nicht mehr gingen und ich nicht wusste woran es lag. Erst als ich auf den Marketplace wollte und ich auf dem Weg dahin freundlich gefragt wurde ob denn meine Zeit/Datumseinstellung womöglich falsch wäre habe ich kapiert was Sache ist. Blöd ist dass jetzt einige Bilder die ich in der Zeit gemacht habe in der Galerie wild unter 2014 und 2015 einsortiert wurden, immerhin konnte ich sie dort finden.

    Zu Hiking Maps, habe ich neu installiert, MapQuest ist wieder da. Das bedeutet also wohl dass FFOS da irgendwie reinfunkt?

    Zum Update, gestern kam ein Update für "Notizen", das hat mich etwas verwirrt. "Notizen" sind doch voreingestellt, also keine App vom Marketplace, wer schickt mir denn da ein Update?

  • Zitat von Sonders

    Die Zoom-Probleme mit Hiking Maps hab ich neuerdings auch.

    Mit einem Update der verwendeten leafletjs library geht's wieder - ich werd dann demnaechst eine neue Version von HikingMaps damit auf den Marketplace hochladen.

  • Zitat von cmeerw

    Mit einem Update der verwendeten leafletjs library geht's wieder - ich werd dann demnaechst eine neue Version von HikingMaps damit auf den Marketplace hochladen.


    Danke! Mit den letzten Nightlies (seit 13.1.) funktioniert das GPS (nach vorherigem Kalibrieren mit Calibrate GPS) bei mir wieder ziemlich gut. Auf Bluetooth und die Wasserwaage kann ich verzichten, auf HikingMaps ungern... :wink:
    Die Updates seit dem 13.1. liefen bei mir ansonsten problemlos. Allerdings hat sich wohl insoweit was geändert, dass ein Downgrade auf frühere Versionen (Dezember und Anfang Januar) nur noch klappt, wenn vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. War zumindest bei mir so, dass ohne Reset in den Dezember-Builds keine Kontakte angezeigt wurden und die Karten-Apps und die Kamera ebenso nichts mehr angezeigt haben...

  • Hallo ihr Spezialisten vom ZTE Open C,

    ich habe mal eine Frage, da ihr schon das neuere FFOS drauf habt, kann man unter dem Neuen nun endlich eine BT Tastatur anschließen die dann auch funktioniert ?
    Ich habe zwar kein ZTE aber das Alcatel One Touch Fire E( 2 Stück) was mir so gut gefällt, mit FFOS 2.0 da kann man nämlich keine Tastatur verwenden, man bekommt sie verbunden aber mehr auch nicht.
    Ich schreibe viel unterwegs und das ist ohne Tastatur ein Graus :( .
    Es wäre nett wenn einer von euch Spezialisten antworten würde, wenn das nämlich unter den Neueren FFOS auch nicht geht brauche ich nicht mehr warten und kann meine Alcatel's außer Betrieb nehmen.

    Mfg. supermd

  • Nur um das mal richtig zu verstehen, du schleppst eine komplette Tastatur mit dir rum, nur um unterwegs was auf dem Smartphone einzutippern?
    Sowas habe ich ja noch nie gehört ...
    Ich habe zwar Firefox OS 2.5 auf meinem Nexus laufen, allerdings mangelt es mir an einer BT Tastatur zum testen.

  • Zitat von Sonders

    Danke! Mit den letzten Nightlies (seit 13.1.) funktioniert das GPS (nach vorherigem Kalibrieren mit Calibrate GPS) bei mir wieder ziemlich gut.

    Naja, hab das heute mit dem gestrigen Open C build probiert und es schaut so aus, dass er bei abgeschaltetem Display auch das GPS abschaltet. Dh HikingMaps zeichnet nun im Hintergrund keine GPS Daten mehr auf und nach dem Einschalten des Bildschirms dauert es einige Sekunden bis er wieder eine genaue GPS Position hat...

  • Zitat von infinity

    Nur um das mal richtig zu verstehen, du schleppst eine komplette Tastatur mit dir rum, nur um unterwegs was auf dem Smartphone einzutippern?
    Sowas habe ich ja noch nie gehört ...
    Ich habe zwar Firefox OS 2.5 auf meinem Nexus laufen, allerdings mangelt es mir an einer BT Tastatur zum testen.

    Nein, natürlich keine komplette Tastatur, ich habe so ne kleine 11cm X 5cm, damit geht das schreiben super und gerade bei längeren Texten ist das besser, als auf den Smartphone Display.

  • Zitat von cmeerw

    Naja, hab das heute mit dem gestrigen Open C build probiert und es schaut so aus, dass er bei abgeschaltetem Display auch das GPS abschaltet. Dh HikingMaps zeichnet nun im Hintergrund keine GPS Daten mehr auf und nach dem Einschalten des Bildschirms dauert es einige Sekunden bis er wieder eine genaue GPS Position hat...

    Da gab's scheinbar letzte Woche wirklich eine Aenderung in Firefox OS, muss das also auch noch beruecksichtigen.

  • Zitat von cmeerw

    Da gab's scheinbar letzte Woche wirklich eine Aenderung in Firefox OS, muss das also auch noch beruecksichtigen.

    Ok, hab nun eine neue Version von HikingMaps auf den Marketplace hochgeladen (ist in der Review Queue), die nun wieder voll funktionsfaehig mit aktuellen Firefox OS Builds ist.

  • Zitat von cmeerw

    Ok, hab nun eine neue Version von HikingMaps auf den Marketplace hochgeladen (ist in der Review Queue), die nun wieder voll funktionsfaehig mit aktuellen Firefox OS Builds ist.


    Dankeschön! :klasse:

  • Ich mit der Nightly-Version vom 27. Januar 2016 und der nachfolgenden Versionen das Problem, dass ich immer die Meldung habe es gäbe eine aktuellere Version.
    Wenn ich von FirefoxOS jedoch das Update herunterladen lasse und es sich nach dem Neustart des Open C installieren will, dann bekomme ich immer die Meldung die Datei sei beschädigt bzw. Packed Corrupted. Dies passiert auch, wenn die vom Vortag (update-20160129115012.zip) das Update installiert hat und und FirefoxOS das Update von heute (update-20160130114435.zip) selbstständig installieren will. :-???

    Ich verstehe es einfach nicht. Das Update ist aktuell über SD-Karte installiert worden aber es gibt dennoch diese Updatemeldung und das Update selbst lässt sich nicht installieren. :-??

  • Ich habe eben das Update vom 30.1. installiert und zwar ohne Probleme. Download am PC, dann auf die SD-Karte geschoben und von dort installiert.
    Zu den letzten Updates: das vom 27.1. hat bei mir sehr gut funktioniert. Das nächste vom 29.1. hatte bei mir wieder Macken (keine Kontakte angezeigt, etc...), daher habe ich sofort auf den Build vom 27. zurückgewechselt. Die Version vom 30.1. scheint ok zu sein.
    Wegen der Update-Meldungen: weil ich keine Lust mehr hatte, nach Downgrades auf frühere Versionen immer Systemupdate-Meldungen zu erhalten, habe ich unter den Entwickler-Einstellungen den Update-Kanal manuell von Nightly auf Aurora geändert. Seitdem ist Ruhe.
    Wenn sich bei dir (GrenSo) das Update vom 30.1. nicht installieren lässt, versuch doch mal erst auf die Version vom 27.1. zurückzuwechseln und dann zur 30.1. zu springen.

  • Zitat von Sonders


    Wenn sich bei dir (GrenSo) das Update vom 30.1. nicht installieren lässt, versuch doch mal erst auf die Version vom 27.1. zurückzuwechseln und dann zur 30.1. zu springen.

    Das Update über die SD-Karte läuft ja und auch die Funktionalität ist i.O. aber mich stört eben nur, und dies hatte ich beim Update vom 27., 29. und 30., dass FirefoxOS sagt es gibt ein Update, welches sich dann aber über die Updatefunktion von FirefoxOS nicht installieren lässt.

    Ich kann es aber, so wie du auch, machen und einfach den Updatekanal ändern. So hab ich diesbezüglich zumindest ruhe mit den Updatemeldungen. :D

  • Kurzes Update: Das Update für die HikingMaps scheint ja die Review Queue noch nicht verlassen zu haben - aber (mindestens) seit heute funktioniert auch die installierte ältere Version bei mir wieder. Das Zoom-Problem (einfrieren) hat sich wohl mit den FFOS-Updates der letzten Tage erledigt. Die Version von heute (7.2.) läuft bei mir auch sonst sehrgut... 8)

  • Zitat von Sonders

    Kurzes Update: Das Update für die HikingMaps scheint ja die Review Queue noch nicht verlassen zu haben - aber (mindestens) seit heute funktioniert auch die installierte ältere Version bei mir wieder. Das Zoom-Problem (einfrieren) hat sich wohl mit den FFOS-Updates der letzten Tage erledigt. Die Version von heute (7.2.) läuft bei mir auch sonst sehrgut... 8)

    Ja, bei den Reviews geht's scheinbar nur mehr sehr langsam voran... :(

    BTW, mit einer aktuellen FFOS Version und der alten HikingMaps Version hast noch das Problem, dass FFOS nun GPS abschaltet sobald das Geraet in den Stromspar-Modus (Bildschirm aus) geht.