Packen einer neuen Erweiterung

  • Hallo zusammen,

    ich habe es jetzt meine Erweiterung lokal entwickelt und möchte diese nun gerne als xpi-Datei packen.

    Ich habe meine Erweiterung wie folgt abgelegt:

    Was muss ich nun noch alles ändern, um eine lauffähige xpi-Datei zu erstellen? Ich habe gelesen, dass der Inhalt von "content" in eine .jar-Datei gepackt werden muss und diesbzgl. dann auch die chrome.manifest-Datei geändert werden muss.

    Wie mache ich das? Und wie kann ich anschließend die finale Datei packen?

    Gruß,

    Ironarrow

  • Hallo,

    ich kann dir leider nicht helfen, da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich zuletzt eine XUL-Erweiterung geschrieben habe. Ich würde aber davon abraten, wenn du eine neue Erweiterung erstellst, eine XUL-Erweiterung zu erstellen. Ich weiß nicht, was du vorhast, vielleicht muss es eine XUL-Erweiterung sein, aber "helloworld" klingt jetzt erst einmal danach, als würdest du einen einfachen Einstieg in die Entwicklung von Add-ons versuchen. Die Sache mit XUL-Erweiterungen ist, dass diese keine Zukunft haben. Du solltest Add-ons mit dem SDK (https://developer.mozilla.org/de/Add-ons/SDK) erstellen oder in Zukunft als sogenannte WebExtension. Beides sind wesentlich zukunftssichere Optionen. Auf mehr Informationen zu WebExtensions verweise ich mal noch nicht, da diese ganz neu (und entsprechen unvollständig) sind und es auch noch an guter Dokumentation mangelt. Aber die Dokumentation für das SDK ist sehr hilfreich.

  • Hallo Sören,

    danke für die schnelle Antwort. Das Problem, welches ich hatte beim Erstellen von dem AddOn war, dass es je nach Seite von Mozilla unterschiedliche Arten der Pogrammierung genannt wurden (einige noch bzgl. XUL und andere im anscheinend "neuen" Format). Jetzt war ich froh, meine Erweiterung fertig zu haben und muss jetzt lesen, dass ich da auf das falsche Pferd gesetzt habe :(

    Naja was soll's.

    Ich hatte anfangs auch den Weg gewählt gehabt, der auf https://developer.mozilla.org/de/Add-ons/SDK beschrieben wird, jedoch hatte ich dann Probleme bei Dateizugriffen / starten von lokalen Programmen, dass Firefox Elemente wie Cc oder Ci nicht finden konnte (auch die ausgeschriebenen Varianten kannte er nicht).

    Ziel meiner Erweiterung ist folgende: Es gibt / gab eine TortoiseSVN-Anwendung, welche es erlaubt aus der Web-Oberfläche heraus sich Informationen zu Repositories anzuschauen (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tortoisesvn-menu/) Dieses Addon wird aber in den aktuellen Firefox-Versionen nicht mehr unterstützt. Daher wollte ich nun meine eigene Erweiterung schreiben. Damit ih Tortoisesvn nutzen kann, muss die Erweiterung auch ext. Anwendungen starten können.

    Da TortoiseSVN nur unter Windows läuft, nützt mir eine Entwicklungsumgebung unter Linux nicht viel. Leider habe ich auf der Mozilla-Seite keine Anleitung gefunden, wie ich mir unter Windows eine Entwicklungsumgebung für Erweiterungen einrichten kann.

    Hast du diesbzgl. evtl Informationen?

    Gruß,

    Rainer

  • Zitat von Ironarrow

    Ich hatte anfangs auch den Weg gewählt gehabt, der auf https://developer.mozilla.org/de/Add-ons/SDK beschrieben wird, jedoch hatte ich dann Probleme bei Dateizugriffen / starten von lokalen Programmen, dass Firefox Elemente wie Cc oder Ci nicht finden konnte (auch die ausgeschriebenen Varianten kannte er nicht).

    var {Cc, Ci} = require('chrome');

    Und schon hast du Zugriff darauf. ;)

  • Hatte ich probiert, hat aber leider nicht geklappt. Werde wohl die Tage noch einmal komplett von vorne beginnen.

    Danke aber schon einmal für die Hilfe.

    Einen Tip für die Entwicklung von AddOns unter Windows hast du nicht noch zufällig? ;)