Avast meldet ständig Webseite blockiert. (gelöst)

  • Zitat von Zitronella

    //Doch man konnte sie immer abwählen, aber es war sehr sehr versteckt


    Definitiv nein. Ich hatte es damals mehrfach ausprobiert, weil ich schon dachte, ich bin blöd. Aber es kam keinerlei Option, kein Haken, kein Untermenü, nix. Ich habe es zudem nur deshalb bemerkt, weil meine Firewall sich meldete. Und es ging nicht nur mir so. Ich kenne diese Tricks natürlich auch von Programmen wie z.B. Freemake, daher war ich durchaus auf der Hut.

  • Hallo Leute, ich hatte das gleiche Problem. Vielen Dank an alle, ich konnte hier die Lösungsschritte gut nachmachen und damit das „Search Plugin 0.13“ entfernen. Die Frage bleibt woher kommt das, ist mir jetzt nicht ganz so wichtig wie „Was macht das“. Also wurde mein PC jetzt ausspioniert oder meine Passwörter ausgelesen?

    Die {f3465017-6f51-4980-84a5-7bee2f961eba}.xpi Datei hat bei mir den Zeitstempel 19.09.15 12:41 68kb enthält viel code >2500 Zeilen, irgendwelche verweise auf install.rdf, lib/http://Watcher.js/lib/user.js.

    Den YouTube Unblocker habe ich nicht installiert.

    Kann hier jemand was zu der Funktion von der Schadsoftware sagen?

  • Ich habe dasselbe PRoblem wie der Post-Ersteller. Bei einfachem Neustart ohne Add-Ons habe ich dieses Add-On jedoch nicht gefunden, wie hat CFmori das genau angestellt?

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von diyou

    Ich habe dasselbe PRoblem


    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Mhmmm. Ich hatte auch den youtube unblocker drin.
    Sogar ein Image wieder draufspielen hat nichts gebracht. Das Search Plugin hab ich allerdings nicht gefunden.

    Ich hab dann Firefox im abgesicherten Modus gestartet und nichts gefunden. Erst als ich beim Start von Firefox im abgesicherten Modus die Auswahl "Firefox restaurieren" anklickte wurde alles sauber gelöscht. Jetzt bin ich erst einmal frei von der "request.saferbrowsingcache.com..." Malware, hoffe ich.

    LG
    Santosh

  • Frei bist du nur, wenn du AdwCleaner und am besten auch noch Malwarebytes Anti Malware mal suchen lässt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das Scan-Ergebnis:

  • diyou....

    bitte alles mal löschen lassen vom AdwCleaner und dann erneut scannen und hier wieder das Log veröffentlichen.

    Santosh.Ralph

    wäre schön, wenn du die Log hier veröffentlicht hättest, damit wir auch noch mal einen Blick drüber hätten werfen können.


    Und an beide ...

    Software immer vom Hersteller laden und wenn möglich immer benutzerdefiniert Installieren .. Toolbars und andere nette Mitbringsel dann abwählen.

    Und niemals etwas von der Seite Softonic laden !!!

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (29. September 2015 um 12:00)

  • Da ich keine ominöse Erweiterung installiert habe, kann ich nur zur Adresse: http://request.saferbrowsingcache.com/users/bccc29de…7c03/extensions etwas mitteilen. https://archive.is/0OFRb oder http://urlquery.net/report.php?id=1443434264682 zeigt mir bei Response (Antwort-Header) den Content-Type: application/json an.

    http://jsonlint.com liefert dazu dieses Ergebnis:

    Code
    {
        "status": 200,
        "message": "You're welcome",
        "result": []
    }


    Gruß, der_nachdenklicher

  • Sorry, daran hab ich nicht gedacht.
    Das Log war unauffällig, beim Chrome Browser gab es einen Eintrag. Aber keine user.js oder ähnliches...

    Ich hab noch ein Notebook, da werde ich es auch noch durchführen müssen. Heute Abend werde ich dann die Log vom Notebook posten. Vielleicht hilft das weiter.

    Software lade ich normalerweise immer vom Hersteller. Wenn nicht, oder bei zweifelhaften Programmen nur in einer abgesicherten Linux Umgebung.

    LG
    Santosh

  • So, nach Löschen der gefundenen Dateien mit de mAdwCleaner ist das Problem noch da. Das ist das Ergebnis des neuen Scans:

    Avast hat gleichzeitig im vollständigen Scan 3 Bedrohungen gefunden und davon 2 entfernt. Die dritte konnte es nicht behandeln, da die Datei nciht mehr auffindbar war. (Vor Löschen mit AdwCLeaner)

    Bei meinen Addons sagt mir "Unity Compiler Free 3.1.3.6" nichts, ich finde es über die Addon-Suche allerdings nichts und weiß nciht wofür es gut ist.

    Naja und ich installiere schon immer benutzerdefiniert und die SoftronicSeite nutze ich nicht ;)
    Lg diyou

  • diyou...

    als erstes solltest du mal deinen Firefox aktualisieren. Aktuell ist Version 41 ;)
    Und dann entferne doch einfach das Unity Compiler Addon, wenn du es nicht brauchst unter
    Extras --> Add-ons --> Erweiterungen

    Und dann beschreibe mal genau, was bei dir mit der Startseite und welche nicht klappt.
    Evtl. reicht es auch aus bei Avast den Web Browsingschutz zu deaktivieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)