Add-On: Self-Destracting Cookies, Gnadenfrist

  • In den Einstellungen von diesem Add-On gibt es den Parameter "Gnadenfrist" der standardmässig auf 10 Sekunden eingestellt ist.
    Ich verstehe diese Einstellung so, dass nach dem Aktivieren dieses Parameters mit dem Löschen der Cookies nicht gewartet wird, bis der Tab geschlossen wird, sondern dass die Cookies bereits nach (z.B.) 10 Sekunden nach ihrer Erzeugung gelöscht werden.

    Allerdings konnte ich durch meine Tests dieses Verhalten nicht bestätigen.

    Demonstration:
    1. Der Parameter Gnadenfrist ist auf 10 Sekunden eingestellt im Add-on "Self-Destracting Cookies"
    2. Ich schliesse den Firefox
    3. Ich öffne den Firefox und rufe nur die folgenden Seiten auf:
    https://duckduckgo.com/
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=1 und
    about:preferences#privacy
    4. Ich warte mehr als 10 Sekunden ohne etwas auf der Seite ...camp-firefox.de... anzuklicken, dann drücke ich auf den Button "Cookies anzeigen...". Ich würde jetzt erwarten, dass nach diesen 10 Sekunden keine Cookies mehr zu finden sind. Allerdings finde ich dort jetzt noch 3 Cookies von camp-firefox.de.

    Frage: Habe ich die Funktionsweise dieses Einstellparameters falsch verstanden oder funktioniert bei mir Self-Destracting Cookies nicht richtig? Für Hilfe wäre ich dankbar.
    [attachment=0]CookieGnadenfrist.PNG[/attachment]

    Edit:
    -Ausnahmen habe ich keine definiert
    -Ich war während bzw. für die Demonstration nicht im Forum angemeldet

  • Danke der_nachdenklicher. Ich bin Deinem Hinweis auf den Grund gegangen und es scheint tatsächlich so zu sein, dass ich den Parameter falsch verstanden habe.

    Ich habe ihn mal auf 60 Sekunden gestellt. Dann dauerte es nach dem Beenden des Tabs noch etwa 60 Sekunden, bis die Cookies gelöscht wurden.

    Mit dem Text in den Einstellungen "Cookies werden gelöscht nachdem sie eine bestimmte Zeit in Sekunden nicht verwendet wurden", ist wohl gemeint -> nachdem man den Tab oder den Browser geschlossen hat.

    Allerdings, wenn ich den Parameter auf "0" stelle dauert es trotzdem etwa "10" Sekunden bis die Cookies nach dem Beenden des Tabs gelöscht sind.