Funktion "Link senden"

• Hallo,

unter Firefox 1.0 (deutsche Ausgabe) fiel mir folgendes auf... Wenn ich in der Menüleiste auf "Datei" -> "Link senden..." klicke, werden mir in Outlook 2003 (meinem Standard E-Mail Client) die Umlaute aus dem Dokumententitel nicht richtig in die Betreffszeile des Mailclient übernommen. Das "ü" wird bspw. als "ü" wiedergegeben. Das "ß" als "ß".

Und dies obwohl die Dokumententypdeklaration und der Zeichensatz im Firefox angezeigten HTML-Dokument korrekt sind. Auch sind die Umlaute und sonstige Sonderzeichen richtig maskiert. Das "ü" bspw. mit "ü" oder "?" mit "ß"

Nur in die Betreffszeile des Mailclient wird dies falsch übernommen. Kann dies jemand reproduzieren bzw. kann man dies korrigieren?

• Hallo bejot,

danke für deine Antwort. Macht es Sinn diesen Sachverhalt per "Bugzilla" zu melden? Wenn ja - kann (sollte) man dies Meldung nur in englisch verfassen? Habe die Möglichkeit nämlich noch nicht genutzt.

Gruß

• Hallo,

an den Einstellungen in Outlook liegt es wohl nicht. Einstellbar ist das Format für ausgehende E-Mails (seht bei mir auf "westlich ISO"). Änderungen hier haben keinen Einfluss auf den Effekt, der auch bei mir auftritt.

Obwohl es ja eigentlich zum guten Ton gehört, keine Umlaute in der Betreffzeile zu verwenden, ist diese falsche Darstellung natürlich ärgerlich.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und Firefox vehält sich immer noch so:
    Wenn ich eine Seite mit "Link senden ..." und Outlook als Mailprogramm verschicke, wird aus dem Seitentitel ein Betreff generiert der die falschen Umlaute enthält.

Kann jemand bitte eine Lösung für dieses Problem posten?

Danke