Ich musste heute feststellen, dass ein von mir erstelltes Video auf Youtube nicht ganz synchron angezeigt wird. Lässt sich etwas schwer beschreiben, aber ich versuchs mal so:
Ich gucke mir die Originalaufnahmen in Zeitlupe in der Sony Vegas Videovorschau an. Ich gucke mir das gerenderte .mp4 video genau so an. Dann gucke ich mir eine mit Nvidia Shadowplay erstellte Aufnahme des Google Chrome Browsers wie er das Video auf Youtube abspielt an. Diese drei Dinge sehen in Zeitlupe genau gleich aus (und zeigen auch zu jedem Zeitpunkt das exakt gleiche Frame an, wenn man an der Tonspur ausrichtet).
Lediglich die Bildschirmaufnahme des Firefox zeigt das Video leicht asynchron. Waren bei der 60fps Aufnahme von Shadowplay 8 Frames, die der Ton hinterher hing. Das entspricht einer Verzögerung von 133ms. Das macht bei einem Video, das exakt auf Musik geschnitten ist, einen ziemlichen Unterschied.
Habe dann getestet, ob das bei jedem Video der Fall ist. Und ja, ist es. 4 Frames bei 29.97fps, also 133ms. 3 Frames bei 23,976fps, also 125ms. Wer beide Browser installiert hat, kann das ja ganz einfach selber überprüfen.
Der Fehler muss auch eindeutig beim Firefox liegen, da
1. ist nur er asynchron. Originalaufnahme, gerendertes Video und anderer Browser stimmen 1:1 überein
2. er scheinbar generell ein Problem mit der Videowiedergabe auf Youtube hat, denn "60fps" Videos sind auch eher so 40-50fps
Das Stört mich als hobbymäßiger Youtube jetzt natürlich, dass die Zuschauer, die ebenfalls den Firefox benutzen, nicht genau das Video angezeigt bekommen, das ich hochgeladen habe.
Würde mich sehr über Antworten freuen.