Video Downloadhelper vs Chronik Einstellungen

  • Hallo liebe FF Benutzer,
    Ich hab jetzt des öfteren festgestellt, daß, wenn ich den "Video Downloadhelper" benutze, meine Datenschutzeinstellungen bzgl. der Chronik, - Firefox wird eine Chronik "niemals anlegen", ignoriert werden.
    Jedenfalls legt dieses Addon, trotz der Einstellungen, eine Chronik der getätigten Downloads an.
    Ebenfalls scheinen sich die Firefox Datenschutz-Einstellungen, nach Verwendung von Downloadhelper, auch nicht mehr richtig ändern zu lassen. Man kann danach die Datenschutz Einstellungen zwar noch "lockern" aber dann nicht wieder auf "niemals anlegen" ändern. Die Einstellungen werden dann einfach nicht mehr übernommen.
    Hab das jetzt allerdings nicht mehr so ganz genau in Erinnerung, aber so ähnlich war das Verhalten.

    Kann es sein das das DownloadHelper Addon die Datenschutz Settings irgendwie dauerhaft zerschiesst ?
    Musste kürzlich Firefox komplett neu installieren, damit die Datenschutz-Einstellungen wieder funktionieren.

    Ich hab gerade mal nach ähnlichen Erfahrungen hier gesucht. Konnte auch einige finden die Ähnliches berichten, aber es wurde, auch wenn das DownloadHelper Addon installiert war, kein Kausalzusammenhang mit dem Addon beschrieben, und auch keine richtige Lösung gefunden.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evt. eine Lösung für das Problem gefunden ?

    Ich benutze gerade FF 38.0.1
    Addons - NoScript & Adblock Edge
    Downloadhelper war auch die aktuelle Version.
    (Ich überlege gerade ob ich den Downloadhelper wieder installieren werde, oder ob ich nach einen adäquaten Ersatz suche)
    Das Problem ist mir aber, wie gesagt, auch früher (vor Monaten/Jahren) schon mal aufgefallen, also nicht auf die aktuellen Versionen begrenzt.

    Gruß Martin