Review-Prozess für Apps im Marketplace lahm

  • Ich warte jetzt seit 9 Tagen auf die Freischaltung meines App-Updates im Firefox-Marketplace (ja, es ist nur ein Update einer bereits veröffentlichten App). Dabei kann ich mir als Entwickler meinen aktuellen Platz in der Warteschlange und die geschätzte Wartezeit ansehen: Anfangs stand da was von Platz 50 (3 Tage), aber seit einer Woche bin ich unverändert auf Platz 10 (1 Tag Wartezeit) und die Länge der Warteschlange ändert sich trotzdem die ganze Zeit. Mal wird die Länge mit 110 angegeben, mal mit 90, dann wieder mit 105, aber ich bleibe immer auf Platz 10.

    Muss man das wirklich so interpretieren, dass die ganze Zeit Entwickler ihre Einreichungen zurückziehen und dann wieder welche hinzukommen? Das würde aber voraussetzen, dass seit Tagen kein einziger Reviewer auch nur eine einzige App vor mir in der Warteschlange bearbeitet hat.

    Ich habe eher die Vermutung, dass dieses System, nach dem Reviewer ein Anrecht darauf haben, dass ihre eigenen Einreichungen Vorrang haben, den ganzen Prozess ausbremst. Wenn man als App-Entwickler ein oder zwei Apps hat, die regelmäßig Updates bekommen, rentiert es sich schon, Reviewer zu werden, damit man nicht wochenlang auf die Freischaltung warten muss...

    Also irgendwie kann das so nicht weitergehen. Ich will mich auch nicht direkt bei den Reviewern auf der appreview-Mailingliste beschweren. Am Ende schätze ich das falsch ein und die internen Warteschlangen sind doch etwas komplexer. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit solchen Wartezeiten?