Firefox Android - Verbesserungsvorschläge!!!

  • Hallo

    Wie wäre es wenn man die mobile Version von Firefox (Androis& iOS) mehr an die Desktop Version machen würde.
    Also damit mein ich das - man eine Tab Leiste( wie am PC) ((( Dephin Browser für Android))) is das auch so.
    - eine officielle Startdseite festlegen (Bsp: http://www.google.com)
    - bei Firefox Sync die Desktob Lesezeichen mit den Mobilen Lesezeichen zusammen legen.
    ( vergnüpfen in einer Liste b.z.w. Leiste

    Hätte gern ein Feedback von eurer Meinung!!!

    An wenn schick ich den Vorschlag zur eventuellen Umsetztung???

    Gruß

    Thomas Freuen

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (5. Mai 2015 um 16:28) aus folgendem Grund: E-Mail-Adresse aus Spam-Schutz-Gründen aus Beitrag entfernt.

  • Hallo,

    Zitat von thomas_freuen_eifel

    Wie wäre es wenn man die mobile Version von Firefox (Androis& iOS) mehr an die Desktop Version machen würde.

    Es gibt doch (noch) überhaupt kein Firefox für iOS. :-??

    Zitat von thomas_freuen_eifel

    man eine Tab Leiste( wie am PC) ((( Dephin Browser für Android))) is das auch so.

    Ist bei Firefox für Android auf Tablets der Fall. Nur bei Smartphones nicht, was daran liegt, dass Smartphones viel zu klein für eine Tableiste sind, da bekommst du nicht viel unter.

    Zitat von thomas_freuen_eifel

    An wenn schick ich den Vorschlag zur eventuellen Umsetztung???

    Auf jeden Fall an Mozilla und nicht an uns, das hier ist nur ein User-helfen-User-Forum. Vielleicht an die Mailingliste mozilla.dev.planning (auf Englisch):

    https://lists.mozilla.org/listinfo/dev-planning

    Deine E-Mail-Adresse habe ich aus deinem Beitrag entfernt. Ich denke nicht, dass du Spam erhalten möchtest, das würde nämlich passieren.

  • Hallo

    hast recht es gibt tatsächlich kein Firefox für iOS.

    Man könnte es doch so machen dass man das einstellen kann.
    entweder Mobiler Modus( also so wie er jetz ist) oder Desktop Modus( also die Tab Leiste)
    installiere mal den "Dolphin Browser für Android" & Teste das mal mit der Tab Leiste aus.

    also das man das optional einstellen kann.
    Das ist ja beim Dolphin Browser auch. Aber wir sind ja für Mozilla....

    Was meins du dazu

  • Was ich dazu meine, ist eh unerheblich. ;) Allerdings gehen die Chancen, dass Mozilla diesen Wunsch auf absehbare Zeit umsetzt, gegen null. Es wurde vor wenigen Wochen erst die Tableiste eingeführt, für Tablets, und das war eine ganz bewusste Entscheidung, dies nur für Tablets zu machen. Das heißt, dieses Thema gab es und es wurde dazu bereits eine Entscheidung getroffen. Entscheidungen können natürlich neu getroffen werden, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das sehr zeitnah der Fall sein wird.

    Auch wird Mozilla das nicht optional machen. Es war während der Entwicklung für Tablets optional, die entsprechende Logik wurde wieder entfernt. Aus dem ganz einfachen Grund, dass auf dem Smartphone / Tablet jeder Megabyte zählt. Zwei Oberflächen bedeutet zweifach Ressourcen. Und Mozilla möchte natürlich nur mitliefern, was benötigt wird. Abgesehen davon würde eine solche Option die Komplexität und damit den Wartungsaufwand enorm erhöhen. Das wäre ein ziemlich hoher Preis in Anbetracht dessen, dass man auf dem Smartphone eh nicht viel von einer Tableiste hat, da wie gesagt viel zu klein.

    Dass das Team des Dolphin Browsers anders darüber entschieden hat, das mag sein, ich werde mir den Browser nicht nur deswegen installieren. ;)