OS X: Google Dienste & Instagram + FB Bilder langsam

  • Hallo,

    ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Es passiert phasenweise, dass die genutzten (z.B. Youtube und normale Websuche) Google Dienste ewig lange laden (also bis zu 5 min oder gar nicht -> Fehlermeldung YT oder es kommt einfach nix). Das ist komischerweise nur bei Firefox so, im Safari und Chrome funktioniert alles einwandfrei.
    Ich habe Firefox jetzt auch schon 3x rückstandslos gelöscht und neuinstalliert (komplett clean ohne Extensions o.ä.) -> das Problem tritt weiterhin auf. Was zu dem Google Problem noch hinzukommt, ist das langsame Laden von Instagram und Facebook Fotos (Gehören die nicht sogar auch zusammen?), was aber ebenfalls nur manchmal auftritt.
    Mir ist aufgefallen, dass das glaube ich erst seit dem Wechsel zur Telekom so ist. Ich weiß auch von den Vorfällen, dass sich dort öfter Leute über langsames Laden von Google Diensten beschweren, aber dann war es meist ein generelles Problem (d.h. auch in anderen Browsern) und oft ging es nur um die YT Drosselung (was bei mir nicht der Fall ist, denn wenn Videos laden, dann in HD und ohne ruckeln bis zum Schluss). Zudem hat mein Freund mit dem gleichen Anschluss und Firefox solche Probleme nicht.
    DNS wurde nach Vorschlag eines Google Forummitglieds auf Google Daten geändert - gestern ging’s auch gut, aber heute geht wieder phasenweise nix und das Instagram Problem trat heute auch schon auf.

    Hat jemand eine Idee?

    Hier noch die "Infos zur Fehlerbehebung":
    http://mozhelp.dynvpn.de/paste/?a4e3f9a…VMn04tblKiOmdA=

    Einmal editiert, zuletzt von fireally (3. Mai 2015 um 16:09)

  • Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware ? Dann ggf. dort mal den Firefox mit den zugehörigen Regeln löschen
    und dann Firefox neu starten. DIe Sicherheitssoftware sollte nun den Firefox neu erkennen .. dort dann freigeben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware ?

    Nein, Firewall ist aus und sonst habe ich nichts zusätzlich auf dem Macbook installiert.

  • Wenn du denn OX benutzt, dann gebe das doch bitte mal in Thread-Betreff mit an ..

    Was OX angeht wäre ich hier soweit aus der Sache raus...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie läuft das Programm, wenn Du FX mit deaktivierten Add-Ons startest (>Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten) ?

    Was meinst Du genau mit "rückstandslos gelöscht und neuinstalliert"?

  • Für alle, die mal auf diesen Thread stoßen sollten und ein ähnliches Problem haben, hier meine Lösung:

    Durch den Telekomwechsel haben wir einen neuen Router erhalten, der im Gegensatz zum alten IPv6-fähig ist. Durch einen Artikel im Internet bin ich darauf gekommen, IPv6 zu "deaktivieren" (Netzwerkeinstellung - Weitere Optionen - TCP/IP - IPv6 konfigurieren -> Nur Link-Local). Habe seitdem (ist jetzt 4 Tage her) ungefähr 50 Videos geschaut/ausprobiert und nie Probleme gehabt. Auch die Google Websuche scheint zu funktionieren. Dass die Instagram Bilder seit neustem länger brauchten, lag wohl einfach an meiner hohen Tab Anzahl.