Sabotiert YouTube mal wieder den DownloadHelper?

• Windows XP
    Firefox 36.0
    Add-on "DownloadHelper" Version 4.9.24

Sabotiert YouTube mal wieder den DownloadHelper und Real-Player?
    Weiß jemand näheres?

Fakt ist: wieder mal funktioniert dieses an sich sehr geile Firefox-Add-on bei YouTube nicht, egal, wie ich es einstelle.
    Auch die Alternative vom RealPlayer funktioniert nicht mehr und meldet dauernd: "Download unvollständig"

Der bunte Dreier-Kreis vom DownloadHelper bleibt grau, unter dem Filmfenster taucht er auch nicht mehr auf, trotz mehrfachen neu ladens.

Man kann also den Schnelldownload nicht veranlassen (starten).

Entweder hat YouTube etwas verändert und der "DownloadHelper" wurde nicht gepflegt oder der "DownloadHelper" kommt mit der neuen Firefox-Version nicht klar, weil er nicht gepflegt wird.
    Ich weiß es nicht.

Ich möchte kein andere Software! Das Anklicken von dem besagten bunten Dreier-Kreis und schon geht's los - das möchte ich nicht missen und ich habe wenig Lust, mich mit komplizierten Software's herumzuplagen, zumal ich wenig Ahnung vom PC-Kram habe.

Der Button vom RealPlayer ist genauso unkompliziert (nur deutlich langsamer), aber er funktioniert zeitgleich auch nicht mehr. Also haben die bei YouTube doch irgend etwas gemacht!

Als Lösung habe ich zähneknirschend jetzt das Add-On "FlashGot 1.5.6.10" eingeladen und das funktioniert. Es ist leider wesentlich komplizierter in der Handhabung (mit einem Klick auf einen Button ist es nicht getan). Es werden z.B. stapelweise Formate angeboten, wobei "medium (.mp4)" oder "medium (.webm)" bei mir die richtigen sind (Ton und Bild ok).

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem "DownloadHelper"/"RealPlayer" in Verbindung mit YouTube oder weiß jemand die Ursachen?
    Sollte man einfach nur abwarten, bis die Entwickler vom DownloadHelper ihr add-on aktualisieren bzw. pflegen und den neuen Entwicklungen bei YouTube anpassen?

• Die Erweiterung Download Helper funktioniert nicht mehr mit Firefox 36. Demnach heisst es abwarten bis eine neue finale Version vorliegt oder bis dahin die Test-Version 5.0.0a1 nutzen.

http://www.downloadhelper.net/install-beta.php?version=5.0.0a1

Zum Real Player kann ich nichts sagen, da dieser hier noch nie installiert war.

• Zitat von Road-Runner

Die Erweiterung Download Helper funktioniert nicht mehr mit Firefox 36. Demnach heisst es abwarten bis eine neue finale Version vorliegt oder bis dahin die Test-Version 5.0.0a1 nutzen.

http://www.downloadhelper.net/install-beta.php?version=5.0.0a1

Zum Real Player kann ich nichts sagen, da dieser hier noch nie installiert war.

Vielen Dank an @ "Road-Runner"!
    Sehr guter Tipp!!!
    Die Testversion funktioniert beim Firfox 36.0. Zwar etwas umständlicher und nicht mit der geliebten
    one-Klick-Funktion auf den Button, aber egal, hauptsache sie funktioniert. Allerdings muß man sich vorher die Software "ConvertHelper3Setup" einladen, was aber kein Problem ist.
    Ich werde nun abwarten, bis DownloadHelper seine Version 4.9.24 updated und solange die Testversion 5.0.0a1 verwenden.

Zitat von vincent001

Ja, und es gibt auch jede Menge Themen hier im Forum dazu, u. a. dort: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=111838

Danke auch an Dich @ "vincent001". Den Thread hatte ich vorher schon einmal durchgesehen, fand dort aber keinen für mich verwertbaren Tipp, so wie der jetzt von "Road-Runner".

Einmal editiert, zuletzt von GibertTackert (28. Februar 2015 um 23:22)

• Zitat von GibertTackert

Zwar etwas umständlicher und nicht mit der geliebten one-Klick-Funktion auf den Button

Du hast aber sicher gesehen, dass es sich hier um eine Alpha handelt?

Zitat von GibertTackert

Allerdings muß man sich vorher die Software "ConvertHelper3Setup" einladen

Warum muss man sich die einladen?

Zitat von GibertTackert

die Testversion 5.0.0a1 verwenden.

Das ist, wie bereits erwähnt, eine Alpha.

• Zitat von vincent001

Du hast aber sicher gesehen, dass es sich hier um eine Alpha handelt?

Ja klar, deshalb ist ja auch das Handling etwas komplizierter und die one-Klick-Funktion nicht möglich. Aber das läßt sich "verschmerzen", zumal ja sicherlich bald der Update von 4.9.24 kommen wird.

Zitat von vincent001

Warum muss man sich die einladen?

Das weiß mich nicht. Jedenfalls war das eine Anweisung laut eines Fensters und vorher funktionierte die Version 5.0.0a1 auch tatsächlich nicht (der Button blieb grau). Vielleicht weil ich noch WinXP habe?

Zitat von vincent001

Das ist, wie bereits erwähnt, eine Alpha.

Schon klar, es ist aber dennoch eine durchaus akzeptable "Notlösung". Wenn die Version 4.9.24 nicht upgedatet werden sollte, bleibe ich bei dieser Alpha. Sie hat alles, was ich brauche, ist halt nur etwas komplizierter in der Bedienung.

• Zitat von GibertTackert

Jedenfalls war das eine Anweisung laut eines Fensters und vorher funktionierte die Version 5.0.0a1 auch tatsächlich nicht (der Button blieb grau). Vielleicht weil ich noch WinXP habe?

Eine Anweisung? Laut eines Fensters? Welches Fensters? Du bist der Erste, der in einem der mittlerweile wahrscheinlich 7 bis 9 Themen dazu über ein solches Fenster berichtet. Und dann noch eine weitere Software installieren, um diese benutzen zu können?