µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • InlineScripte generell auf sämtlichen Seiten zu blockiern (links-rot) halt ich für keine gute Idee, kann dann auf vielen Seiten zu Fehlfunktionen führn, kannst zwar Ausnahmen festlegen auf den betreffenden Seiten (rechts-grün) aber wenn du das öfters so machst kann's schonmal klemmen, andersrum wärs besser, laß InlineScripte generell zu (links-grün) und bei den wenigen Seiten wo du sie blocken willst auf rechts-rot.
    komm mir vor wie auf ner Kreuzung..

  • Zitat von viPer20

    ...komm mir vor wie auf ner Kreuzung..

    Ja, da kenn' ich einen, dem es genauso geht! :mrgreen:
    Wenn das so weiter geht, krieg' ich noch den Ampelkoller... :lol:

    Hab ich auch schon überlegt, ob es andersrum nicht besser wäre!
    Muss ich gleich mal probieren...

    EDIT:
    Ok, jetzt sind alle bisherigen eigenen Regeln raus, die Inline-Scripte global grün, aber auf PC-Welt rot.
    Die T-Online Bilder kommen anscheinend, aber auf pc-welt.de kriege ich die Bildershows nicht in Gang.
    Die gehen nur, wenn ich die Inline-Scripte dort auf Grün setze, aber dann hab ich auch die Nervwerbung wieder außen rum, um die Seite.
    Hier ein Beispiel.
    Da unten würde ich gerne die Raspi-Bildershow sehen (aber ohne die besagte Werbung!), aber z.B. beim Klick nach rechts tut sich nichts.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Hat bitte jemand eine Idee, wie ich die in meinem vorherigen Beitrag genannte Bildershow sehen kann, ohne die Inline-Scripte einzuschalten, die leider auch die Werbung aktiviert?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Es geht doch nichts über hilfsbereite User! :lol:
    Probieren tue ich ja selbst auch schon seit Stunden, mit allen möglichen uBlock-Einträgen und Kombinationen.
    Ich dachte, vielleicht hat es ja schon jemand rausgefunden, vorausgesetzt, es gibt überhaupt eine Lösung (was ich zunehmend bezweifle).

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Ich bin weder bei t-online noch bei PC-Welt unterwegs... :P
    Manche Seiten sind einfach so verzwickt, das es nicht funktioniert....
    Es bliebe noch der Versuch mit uMatrix... dies als Ersatz von NoScript gedacht... damit ist dann nochmal viel mehr möglich... schrieb ich aber neulich schon mal.. noch teste ich dies. Aber ich werde wohl umsteigen... :)

  • Die Bildershow geht damit leider auch nicht, außer in der Großansicht... immerhin besser als gar nichts.
    Danke Dir! :klasse:
    Diesen Zustand hatte ich bei meinen Versuchen auch schon mal, ich wusste aber nicht mehr, wie ich den rekonstruiere.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Wow, Du bist definitiv der Größte! Vielen Dank! :D:klasse:

    Verrätst Du mir auch noch den Trick, wie man da drauf kommt?
    Ich hab stundenlang rumprobiert, aber irgendwas hat immer gefehlt oder war zu viel.

    Ich meine, ist das nicht irgendwie erkennbar, mit welchem von uBlock gelisteten Eintrag die auf der Seite dargestellten Elemente funktionieren, sodass man leichter bestimmen kann, was man erlauben oder sperren muss?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • In Wahrheit ist, dass ich mit der Erweiterung umatrix log [Gehe zu den protokollierten Anfragen] gearbeitet habe.
    Hier konnte ich mit klick auf die Bildershow feststellen was ich freigeben muss.
    https://github.com/gorhill/uMatrix/wiki/Logger

    Diese, Meine Regeln habe ich dann für uBlock Origin übernommen. Siehe -> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=965480#p965480

    Herzlichen Dank für Dein Lob an mich. Gruß, der_nachdenklicher

  • @ der_nachdenklicher
    wäre es hier nicht vielleicht vorstellbar beides hier zu thematisieren ?
    Siehe dein Bsp irgendwie gehören beide zusammen


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Das uMatrix-Addon hab ich jetzt auch installiert, aber erst mal noch deaktiviert.
    Da muss ich mich erst nochmal ausgiebiger mit befassen, wenn ich wieder mehr Geduld als heute Abend habe. :wink:

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • @Abendstern2010
    Die Entscheidung, ob wir hier die Erweiterung umatrix thematisieren dürfen,
    liegt in den Händen des Themen-Starter @Boersenfeger.

    @Centauri39
    Deine Entscheidung die Erweiterung uMatrix einzusetzen freut mich.
    Kleine Kostprobe wie es mit Browser Chrome funktioniert. ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, der_nachdenklicher

  • Was mir noch nicht ganz klar ist, ist uMatrix als Alternative zu uBlock zu nutzen oder zusätzlich?

    EDIT:
    Hab's schon gefunden.
    Beide können wohl ergänzend zu einander laufen.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Jetzt hänge ich schon wieder an der GZSZ-Videowochenvorschau auf RTL, die ich nicht in Gang kriege.

    Ich habe beide, uBlock und uMatrix probiert, aber es für mich leider absolut nicht erkennbar, welche grünen Einträge rot oder welche roten grün werden müssen, damit das Video läuft.
    Stundenlang Lotterie spielen, bis ich irgendwann zufällig mal die passenden Einstellungen finde, kann es doch sicher auch nicht sein, oder? :-??
    So habe ich jedenfalls keine Chance, systematisch vorzugehen, weil ich nicht feststellen kann, welche Einträge in uBlock oder uMatrix das Verhalten der Videobox bestimmen.

    Gibt es da nicht irgend was, womit man auf die Videobox zeigen kann und eine Liste von geblockten Elementen sehen kann?

    Auch der Log von uMatrix ist nicht wirklich aufschlussreich.
    Ich nehme an, dass ich die roten Einträge beachten muss, aber offenbar müssen die nur zum Teil auf grün gesetzt werden, sonst habe ich auch noch alle unerwünschten Werbungen.
    Fragt sich nur, zu welchem Teil?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • http://gzsz.rtl.de/video - Videowochenvorschau
    Meine Regeln / neues Profil / Vorgegebene Filter (Standard)

    Code
    gzsz.rtl.de rtl.de * allow


    Angepasst für meine Bedürfnisse: mit gzsz.rtl.de de-ipd.cdn.videoplaza.tv * allow
    Bild / uBlock₀ -- Protokoll der Netzwerk-Anforderungen
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.05.15/jb49p9jep3s3.jpg]

    Lesestoff -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/

    Gruß, der_nachdenklicher