Seagate Festplatte bald im A****?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo, habe seit neustem ganz leise Klackgeräusche, sehr leise zwar nur, aber total ungewohnt, habe die Platte seit 2011. Hört sich so an, als würde eine Libelle ein Insekt vernaschen oder erst dachte ich, es wäre mein DVD/CD ROM Laufwerk, also als ob da ein Zugriff wäre und erst dachte ich auch, es wäre meine neue Grafikkarte - ganz leise Schaltgeräusche. Aber es kommt von der Platte - fand das jetzt heute heruas, mit HDTUNE - wenn ich QUICKSCANN mache, kommt eine ganze Salve leiser Klickgeräusche - für wenige Sekunden, im weiteren Verlauf verschwinden diese dann. Während des Betriebs gibts alle paar Sekunden oder alle paar Minuten ein Doppel-Klicken-Geräusch oder besser gesagt ein kurzes Zirpen oder einige kurze Zirplaute hintereinander! Tja, bis vor wenigen tagen war noch alles okay & ruhig :(


    Tja, HDD-TUNE meint die Platte sei OK, auch SEATOOLS spuckt keine Fehler aus. Aber mir gefallen diese Geräusche nicht. Was meint Ihr?



    Hier auch meine SMART Werte von HDD-TUNE


    HD Tune: ST32000641AS Health


    ID Current Worst ThresholdData Status
    (01) Raw Read Error Rate 119 99 6 215570961 Ok
    (03) Spin Up Time 100 100 0 0 Ok
    (04) Start/Stop Count 99 99 20 2045 Ok
    (05) Reallocated Sector Count 100 100 36 0 Ok
    (07) Seek Error Rate 74 60 30 26797161 Ok
    (09) Power On Hours Count 96 96 0 3858 Ok
    (0A) Spin Retry Count 100 100 97 0 Ok
    (0C) Power Cycle Count 99 99 20 2045 Ok
    (B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
    (B8) (unknown attribute) 100 100 99 0 Ok
    (BB) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
    (BC) (unknown attribute) 100 98 0 196630 Ok
    (BD) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
    (BE) Airflow Temperature 64 56 45 605290532 Ok
    (BF) G-sense Error Rate 100 100 0 0 Ok
    (C0) Power Off Retract Count 100 100 0 196 Ok
    (C1) Load Cycle Count 100 100 0 2059 Ok
    (C2) Temperature 36 44 0 36 Ok
    (C3) Hardware ECC Recovered 35 29 0 215570961 Ok
    (C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
    (C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
    (C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
    (F0) Head Flying Hours 100 253 0 9378 Ok
    (F1) (unknown attribute) 100 253 0 -776976040 Ok
    (F2) (unknown attribute) 100 253 0 1421978358 Ok


    Power On Time : 3858
    Health Status : Ok

    Firefofox 67.0 - 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von alfablot ()

  • Keiner eine Ahnung? Kann harmlos sein, aber auch nicht :-?? ... habe sicherheitshalber eine Ersatzplatte und ein externes Gehäuse bestellt, dann dient die jetzige halt zur Datensicherung* und sehr wichtiges sichere auch dreifach ab :klasse: - das sehr Wichtige packe ich auch auf Sticks rein. so wie ich es immer mache ... :)


    Danke für die Antwort :) Boersenfeger


    ps. vielleicht hatte die Platte auch schon vor ca. 1 Jahr einen Schuss weg, weil ich zwei oder drei Grafikprojektdateien nicht mehr öffnen konnte - die Datei bzw. ein Teil der Ebeneninhalte zerschossen waren, ganz komisch. Aber wie gesagt SMART usw. war ok, und die Platte war auch ruhig bis vor kurzem :oops:

    Firefofox 67.0 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von alfablot ()

  • Zitat von alfablot

    , habe die Platte seit 2011.


    Meine von Western Digital läuft seit 2005 wie eine " Biene " (noch ). :klasse:
    Ist Deine von Seagate ?

    Zitat

    ST32000641AS

    2 Mal editiert, zuletzt von pittifox ()

  • Western Digital habe ich jetzt auch bestellt :D - sogar eine, die für Datensicherheit gerühmt wurde, na ja - 76€ + 24€ fürs Case, da kommt dann die jetzige Platte rein. Weil ich habe auch eine handvoll SAMSUNG NOTEBOOK Festplatten zu externen umfunktioniert - nach erhöhten SMART Werten ... und die sind bis heute nützlich :D

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von Boersenfeger

    .. ich würde diese Platte nicht mehr nutzen, nachdem was du bisher über sie mitgeteilt hast...


    Nun gut - wie gesagt nur als Drittspeicher diese verwende, so dass ein Verlust nicht wehtut ... :wink:

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Ich kapiers nicht, mache jetzt seit 30 Minuten Datensicherung und bisher kein einziges merkwürdiges Geräusch :P


    Edit:
    Sicherung läuft jetzt schon seit über 1 Stunde und kein Geräusch zu hören und mache nebenbei auch andere Sachen :-??? Bestellung stornieren? Was kann/konnte das sein, dass jetzt alles normal = nichts mehr daneben klingt? Zu wenig benutzt vorher? Kann nicht sein, denn die letzten Tage war ich immer dran, an meiner Webseite oder an Grafiken basteln.

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Hm .. :D .. ach was solls, ich habe mir schon seltsamerweise vor einigen Tagen überlegt, wie es mit einer 2TB externen wäre, a weil Sticks noch unsicherer sein können bzw. teuerer im Verhältniss Speicher/GIGABYTE .. mir ist ein TRANSCEND STICK abgeraucht, einfach so ... und zweitens, meine alten externen 2,5" Platten sind in der Regel nur 40-120GB groß. Tjaa, ich glaube ich bleibe bei der Bestellung ... weil wie schon sagte, vor einigen Tagen schwirrte mir dass im Kopf herum. Es wäre jammerschade, selbst wenn nur die ganzen CTRLPAINT.COM-GRAFIK-TUTORIALS o.ä. ins Nirvana gehen wäre eine Wiederbeschaffung ziemlich mühsam, wegen dem Schnecken-Flottem-Internet.


    ps. Nein, ich nehme kein LTE, ist doch Verarschung, 10GB Highspeed sind ein Witz ...


    pss. und mein TV Gerät akzepiert auch externe Festplatten :D also wäre da halt auch noch ein Gebrauch möglich :D

    Firefofox 67.0 - 64bit