Problem bei "Grafik speichen unter"

  • Guten Tag ans Forum,

    gestern ist mir aufgefallen, dass sich der Vorgang "Grafik speichern unter" nicht mehr ausführen lässt. Nach vielem Hin und Her (u.a. neues Profil eingerichtet) glaube ich, den Grund zu kennen:

    Offenbar gibt es Probleme mit den Add Ons bzw. Erweiterungen. Ich hatte diese installiert-

    - Anti-Banner (von Kaspersky)
    - WOT
    - Adblock plus
    - NoScript

    Ohne diese AddOns und NACH EINER RESTAURIERUNG von Firefox konnte ich wieder speichern. Dann habe ich versucht, eine AddOn nach dem anderen wieder hinzuzufügen.
    Das Ergebnis ist in sofern unbefriedigend, als dass ich nicht feststellen kann, an welchem es liegt. Einmal scheiterte es an WOT, das nächste mal an Anti-Banner (welches ein anderes Mal kein Problem brachte).

    Auch das anschließende Deaktivieren bzw. Entfernen der AddOns brachte keine Hilfe, erst nach einer wiederholten Restaurierung konnte ich die Grafiken wieder speichern.

    Hat jemand bitte eine Erklärung? fragt

    der Rüdiger

  • Zitat von man4429

    Einmal scheiterte es an WOT, das nächste mal an Anti-Banner

    Beide Erweiterungen sind überflüssig. Die Bewertungen bei WOT stammen von den Nutzern und sind daher manipulierbar. Anti-Banner wurde früher des öfteren als Übeltäter genannt und ist eh überflüssig da Du schon Adblock Plus hast.

    Ich nutze zwar nicht KIS sondern KAV, habe aber dennoch dieses ganze Kaspersky-Addons-Geraffel radikal gelöscht (Selbstschutz in KAV deaktiviert - Ordner FFExt im Programmverzeichnis von Kaspersky gelöscht - Selbstschutz wieder aktiviert). Ich verlasse mich lieber auf mein Sicherheitskonzept als auf Pseudo-Sicherheits-Erweiterungen. Auch lesenswert: das Sicherheitskonzept des Forenkollegen Boersenfeger.

  • Zitat von man4429

    ... Kaspersky ... : nein, kein Fund.


    Kaspersky selbst könnte das Problem sein.