Firefox.exe bleibt im TM (Shutdown crash Beta 36.xx)

  • Firefox.exe bleibt im Taskmanager und lässt sich dort auch nicht beenden (Shutdown crash in Beta 36.xx /Bug 1103833)

    Dies scheint ein Bug zu sein, habe ich hier auf dem Notebook seit ca. 5 Wochen - zuerst in der Nightly (ab 36.xx) und jetzt seit dem Update von 35.xx zu 36.xx (Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0) auch in der Beta.

    Hab dazu schon bei Sören im Blog was geschrieben und zitiere mich daher mal der Einfachheit halber selber:

    Zitat

    Hier passiert seit einiger Zeit folgendes, zuerst in der Nightly und nun seit V. 36 auch in der Beta: Firefox läuft, einige Tabs offen dann schicke ich das Notebook in den Ruhezustand oder Standby. Anschließend öffnet Firefox keine Seiten mehr, obwohl für alle anderen Anwendeungen das Internet problemlos funktioniert. Warteanzeige ist zu sehen aber nix passiert und es kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt Firefox schließe um ihn neu zu starten wird er aber nicht komplett beendet. Der Task bleibt mit komplett belegtem Speicher (den Firefox auch vorher belegte bzw. nutzte) im TM. Und dort kann man ihn auch nicht beenden, auch nicht mit Process Explorer! So etwas hatte ich bisher bei noch keinem Programm.
    Und dieses Problem habe ich nun auch in der Beta. Ach so nach dem Update der Beta von 35 auf 36 meldete sich die Windows 7 Firewall als hätte ich ein neues Programm erstmalig gestartet was sonst bei einigen Firefox Updates schon der Fall war. Und dies war bei der Nightly vor ein paar Wochen auch der Fall.

    Dazu gibt es bereits einen Bugreport bei bugzilla.mozilla.org - Shutdown crash in mozilla anonymous namespace RunWatchdog(void*)

    Es gibt wohl mehrere Ursachen welche zu diesem Fehlverhalten führen. Letztlich bleibt der Task im TM bzw. Speicher so dass Firefox nicht mehr gestartet werden kann ohne den Rechner neu zu starten.

    Hier noch zwei zugehörige Crash Reports:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/7…fd-aa6952150120
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/7…5e-5ff822150107

    Und folgendes ist mir beim 'nachforschen' gestern noch aufgefallen:
    Wenn ich im laufenden Betrieb den WLAN Adapter trenne (also deaktiviere)
    (netsh interface set interface WLAN Adapter Name disable)
    dann kommt es zu dem oben erläuterten Effekt. Was auch zusammenpasst denn bei Ruhezustand/Standby wird ja auch die Netzverbindung getrennt.

    Wenn jemand dazu weitere Infos hat oder aber das selbe Problem dann bitte hier rein schreiben.
    (Ach so meine Signatur ist nicht mehr ganz aktuell, muss ich im laufe des Abends noch updaten) 8)

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0