ZTE Open C lohnt sich der kauf noch?

  • Hallo zusammen,

    da ich mich sehr für das Firefox Handy ZTE OPEN C interessiere,
    will ich hiermit mal ein paar Fragen klären die mich momentan noch vom Kauf abhalten:

    1. Es ist bald Weihnachten und ich rechne irgendwie immernoch damit, dass im Weihnachtsgeschäft
    oder zumindest zum neuen Jahr ein neues Firefox Handy auf den markt kommt, welches das ZTE OPEN C ablösen könnte.
    Zumal das Handy ja "schon" seit dem 05.14 auf dem Markt ist. Glaubt ihr, dass da demnächst was neues kommt?

    2. Ich finde wiedersprüchliche bzw keine angaben zum SAR Wert des ZTE OPEN C. Heute habe ich zum ersten mal genauere Angaben gefunden, allerdings kenne ich deren Quelle nicht (http://www.phonearena.com/phones/compare…/7744,8463?ft=2). Auf Areamobile oder Inside Handy steht immer SAR Wert unbekannt.
    Steht das in der Gebrauchsanleitung des Handys?

    3. Wenn auf dem Handy facebook vorinstalliert ist, ist die app dann automatisch Certified und hat vollzugriff auf die Web API?
    Fände ich nicht so dolle^^.

    Falls Antworten kommen dann schonmal vielen Dank im vorraus!

    MFG,

    Flipphoner

  • Hallo,

    1. Es wird im neuen Jahr neue Geräte mit Firefox OS geben, ob auch von ZTE ist derzeit noch nicht bekannt, es sind noch keine neuen Geräte angekündigt. Wenn dann wird ZTE diese vermutlich beim Mobile World Congress im Februar ankündigen.

    2. Zumindest bei Alcatel-Smartphones steht das in der Gebrauchsanleitung. Wie das bei ZTE ist, weiß ich nicht.

    3. Ich weiß nicht, was du mit "Web API" meinst, es gibt einige Web APIs und deren Sinn oder Nicht-Sinn lässt sich nicht pauschal für alle auf einmal beantworten. In jedem Fall ist die Facebook-App meines Wissens nicht viel mehr als die mobile Webseite von Facebook.

  • Ich würde vom ZTE Open C grundsätzlich abraten, angefangen von der Kaufabwicklung über ZTE (angeblich direkt) bis zur Funktion. Extreme Probleme beim Import von Kontakten. Habe mir nach 1 Monat das Alcatel One Touch Fire E bestellt (gabs vorher noch nicht überall) und die Probleme nicht gehabt. Abgesehen von dem Schwachsinn, das ein Mozilla Smartphone die Kontakte aus einem Mozilla Mailprogramm (Thunderbird) nicht importieren kann!!!

  • Zitat von MikeBro

    Ich würde vom ZTE Open C grundsätzlich abraten, angefangen von der Kaufabwicklung über ZTE (angeblich direkt) bis zur Funktion. Extreme Probleme beim Import von Kontakten. Habe mir nach 1 Monat das Alcatel One Touch Fire E bestellt (gabs vorher noch nicht überall) und die Probleme nicht gehabt.

    Was soll "angeblich direkt" bedeuten? Worüber hast du das Gerät denn erworben? Grundsätzlich ist der Import von Kontakten meines Erachtens aber eine reine Software-Sache und hat überhaupt nichts mit dem Gerät zu tun, sprich es wäre wohl vermutlich eher ein Bug in der verwendeten Firefox OS-Version gewesen, wenn es da Probleme gab.

    Zitat von MikeBro

    Abgesehen von dem Schwachsinn, das ein Mozilla Smartphone die Kontakte aus einem Mozilla Mailprogramm (Thunderbird) nicht importieren kann!!!

    "Schwachsinn" ist ja nun wirklich eine vollkommen unangebrachte Wortwahl. Dir ist klar, dass Thunderbird schon lange nicht mehr von Mozilla entwickelt wird und ein Community-Projekt ist? Darüber hinaus geht das ja über Umwege, wie du selbst drauf gekommen bist:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=946241#p946241

  • Was soll "angeblich direkt" bedeuten? Worüber hast du das Gerät denn erworben? Grundsätzlich ist der Import von Kontakten meines Erachtens aber eine reine Software-Sache und hat überhaupt nichts mit dem Gerät zu tun, sprich es wäre wohl vermutlich eher ein Bug in der verwendeten Firefox OS-Version gewesen, wenn es da Probleme gab.

    Ich habe über einen Link auf der Mozilla Seite das ZTEOpen über ebay bei "angeblich" ZTE bestellt. Das Ganze kommt dann auch prompt ab deutschem DHL Lager. Die gewünschte Rechnung kommt dann aber von Yuan Xue aus Shanghei und wird vom Finanzamt sicherlich argwöhnisch betrachtet werden.

  • Parallel betrieben funktioniert das Alcatel One Touch Fire E immer noch gut, ist gerade auf 2.0 geupdatet worden, alles perfekt. Das ZTE Open eiert immer noch rum, kein Update verfügbar (vers. 1.3) und es lassen sich weiterhin keine Kontaktdaten per MircoSD importieren. Selbst die aus dem Alcatel exportierten (noch aus vers. 1.3) Kontakte schluckt das ZTE nicht.
    Ich kann es nicht empfehlen. Und die Software sollte doch nach Aktualisierung dieselbe gewesen sein. (jetzt ja nicht mehr....)

  • Zitat von MikeBro

    Ich habe über einen Link auf der Mozilla Seite das ZTEOpen über ebay bei "angeblich" ZTE bestellt. Das Ganze kommt dann auch prompt ab deutschem DHL Lager. Die gewünschte Rechnung kommt dann aber von Yuan Xue aus Shanghei und wird vom Finanzamt sicherlich argwöhnisch betrachtet werden.

    ZTE hat seinen Hauptsitz halt in Shanghai. Falls es sich um den Verkäufer "zte_germany", dann ist das definitiv ein offizieller Vertriebskanal von ZTE. Ich wüsste nicht, wieso sich das Finanzamt dafür interessieren sollte.

    Zitat von MikeBro

    Parallel betrieben funktioniert das Alcatel One Touch Fire E immer noch gut, ist gerade auf 2.0 geupdatet worden, alles perfekt. Das ZTE Open eiert immer noch rum, kein Update verfügbar (vers. 1.3) und es lassen sich weiterhin keine Kontaktdaten per MircoSD importieren. Selbst die aus dem Alcatel exportierten (noch aus vers. 1.3) Kontakte schluckt das ZTE nicht.
    Ich kann es nicht empfehlen. Und die Software sollte doch nach Aktualisierung dieselbe gewesen sein. (jetzt ja nicht mehr....)

    Ja, für das ZTE Open C ist Firefox OS 1.3 derzeit die aktuellste Version. Die Software muss nicht auf jedem Gerät identisch sein. Das Alcatel One Touch Fire E erschien zwei Monate nach dem ZTE Open C, das könnte durchaus ein paar Bugfixes mehr beinhalten. Zumal die Gerätehersteller ja selbst auch noch Anpassungen vornehmen können, durchaus mal Bugfix-Updates für ein Gerät, aber nicht ein anderes erscheinen, und die Treiber für die Hardware sowieso andere sind.

  • ""ZTE hat seinen Hauptsitz halt in Shanghai. Falls es sich um den Verkäufer "zte_germany", dann ist das definitiv ein offizieller Vertriebskanal von ZTE. Ich wüsste nicht, wieso sich das Finanzamt dafür interessieren sollte.>""

    Weil es bei Rechnungen, die man absetzen möchte Vorgaben gibt, die zu erfüllen sind. Es war zte_germany, aber die rechnung sieht so aus, als wenn man bei Mercedes-Benz bestellt und die Rechnung kommt von Hubert Meier. Selbst kleine indische Software-Schmieden rechnen in der EU über hiesige Dienstleister ab, um entsprechenden Vorschriften genüge zu tun.

    ""Ja, für das ZTE Open C ist Firefox OS 1.3 derzeit die aktuellste Version. Die Software muss nicht auf jedem Gerät identisch sein. Das Alcatel One Touch Fire E erschien zwei Monate nach dem ZTE Open C, das könnte durchaus ein paar Bugfixes mehr beinhalten. Zumal die Gerätehersteller ja selbst auch noch Anpassungen vornehmen können, durchaus mal Bugfix-Updates für ein Gerät, aber nicht ein anderes erscheinen, und die Treiber für die Hardware sowieso andere sind.""

    Aber warum importiert das zte dann bei dem einen Nutzer Kontakte von der Speicherkarte und bei dem anderen nicht. Wenn dort (bei zte) Software-Fehler gefunden wurden und ausgemerzt sind sollten diese doch irgendwann per update auch bei schon ausgelieferten Geräten behoben werden. Meins verweigert jedenfalls immer noch vehement eine halbwegs normale Benutzung.

    PS: Wer klärt mich hier mal über das richtige zitieren auf, ich schnall das irgendwie nicht......