• Zitat von janu

    Welches Feature von FFOS 2.1 wird für die axolotl Verschlüsselung in Loqui v0.5 benötigt? Ich nehme an, es lässt sich nicht (ohne Weiteres) nach FFOS 2.0 (--> Alcatel Onetouch Fire E) portieren?

    Es wird window.crypto.subtle benoetigt, das soweit ich gesehen habe ab Gecko 34 unterstuetzt wird (was wiederum erst ab Firefox OS 2.1 verwendet wird). Falls es davon eine Javascript Implementierung gibt, koennte man das durchaus einbinden, auf die Schnelle hab ich mal https://code.google.com/archive/p/crypto-js/ gefunden...

    Zitat von janu

    Seit einiger Zeit kommen Whatsapp-Nachrichten von einem befreundeten iPhone nicht mehr an :(. Bisher hatte ich nur von Problemen mit Windows-Phones gehört.

    Kann durchaus sein, dass iPhone mittlerweile auch nur noch verschluesselt sendet...

  • Zitat von janu

    Welches Feature von FFOS 2.1 wird für die axolotl Verschlüsselung in Loqui v0.5 benötigt? Ich nehme an, es lässt sich nicht (ohne Weiteres) nach FFOS 2.0 (--> Alcatel Onetouch Fire E) portieren?

    Hab das soeben commited, dass Verschluesselung nun auch mit alten Firefox OS Versionen funktionieren sollte (anstatt window.crypto.subtle verwende ich dann asmcrypto.js)... Kannst du das mal testen?

  • Hey, das ging ja wieder super schnell! :)

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich testen kann, ohne die vorhandenen Konversationen zu verlieren bzw. ohne Loqui (die Marketplace-Version) zu deinstallieren. Wenn ich das Zip von GitHub per WebIDE installiere (statt per Update aus dem Marketplace), kriege ich vermutlich wieder eine Parallelinstallation auf das Gerät. Und die zwei Versionen darf ich dann nicht gleichzeitig oder abwechselnd verwenden ...

    Bleiben denn die Einzel- und Gruppen-Chats erhalten, wenn man von der Marketplace-Version zur Dev-Version bzw. zwischen zwei Dev-Versionen wechselt? Wie sind da die Erfahrungen?

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Wenn Du root Zugriff am Geraet hast, gibt's 2 Moeglichkeiten:

    • im entsprechenden /data/local/webapps Unterverzeichnis die application.zip austauschen
    • die idb Dateien von den jeweiligen Unterverzeichnissen in /data/local/storage/default kopieren
  • Zitat von cmeerw

    Wenn Du root Zugriff am Geraet hast, gibt's 2 Moeglichkeiten:

    • im entsprechenden /data/local/webapps Unterverzeichnis die application.zip austauschen
    • die idb Dateien von den jeweiligen Unterverzeichnissen in /data/local/storage/default kopieren


    Tja, rooten. Bisher kenne ich für mein Fire E keinen vertrauenswürdigen Weg ... Das ist jetzt allerdings die Gelegenheit, im Internet nochmal auf die Suche zu gehen.

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat von janu

    Tja, rooten. Bisher kenne ich für mein Fire E keinen vertrauenswürdigen Weg ... Das ist jetzt allerdings die Gelegenheit, im Internet nochmal auf die Suche zu gehen.

    Ohh, eine Variante hab ich noch vergessen. In der Javascript Console im Debugger kannst "App.exportData()" und "App.importData()" verwenden.

  • Zitat von janu

    Tja, rooten. Bisher kenne ich für mein Fire E keinen vertrauenswürdigen Weg ... Das ist jetzt allerdings die Gelegenheit, im Internet nochmal auf die Suche zu gehen.


    Schau mal hier: https://github.com/cookiengineer/alcatel-6015x Einfach runterscrollen zur Abtelilung Root.
    Ich habs aber selbst noch nicht ausprobiert,. Hab das Fire E erst seit 6 Wochen und bin so zufrieden, dass ich noch experimentiert habe... :wink:

  • Zitat von Sonders


    Schau mal hier: https://github.com/cookiengineer/alcatel-6015x Einfach runterscrollen zur Abtelilung Root.
    Ich habs aber selbst noch nicht ausprobiert,. Hab das Fire E erst seit 6 Wochen und bin so zufrieden, dass ich noch experimentiert habe... :wink:


    Danke für den Link. Wäre für mich auch eine Premiere ;).

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat von cmeerw

    Ohh, eine Variante hab ich noch vergessen. In der Javascript Console im Debugger kannst "App.exportData()" und "App.importData()" verwenden.


    Wie ist die Syntax genau? Ich nehme an, die entsprechende App muss dafür gestartet sein?

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat von janu


    Wie ist die Syntax genau? Ich nehme an, die entsprechende App muss dafür gestartet sein?

    App muss im WebIDE Debugger gestartet sein und dann in der Console wie beschrieben

    Code
    App.exportData()

    bzw

    Code
    App.importData()

    eingeben

  • Ah jetzt, das ist ein spezielles Loqui-Feature. Ich dachte bis eben, es wäre eine generelle FFOS-Funktionalität.
    Mit der installierten Loqui Version 0.4.15a (aus dem Marketplace) klappt der Aufruf dann auch. "Exporting data" erscheint während des Exports auf dem Display und in der Konsole kommt dieses:

    Code
    22:13:33.311 App.exportData()
    22:13:35.356 undefined
    22:13:35.406 EXPORTING DATA Array [ Object ] tools.js:17
    22:13:35.582 TypeError: avatars[account.fullJid] is undefined app.js:749:0
    22:13:48.892 TypeError: avatars[account.fullJid] is undefined app.js:742:10

    Bleibt nur die Frage: Wo ist Data? Auf der internen SD Card konnte ich nix entdecken. Liegt es in einem "versteckten" Bereich oder wurde der Vorgang vielleicht doch wegen der Fehler (TypeError) abgebrochen?
    Beim Import in die 0.5.0er Version, die ich per WebIDE als gepackte App installiert habe, kriege ich zwar keinen Fehler, aber geladen wird wohl nix. Immerhin wird von FFOS beim Import-Versuch gefragt, ob auf die Karte zugegriffen werden darf. Die Konsole:

    Code
    22:42:05.254 App.importData()
    22:42:07.401 undefined

    Aber dann rührt sich Loqui nicht mehr: Wurde ja ohne Konten gestartet, die Seite "Konto hinzufügen" wird daher angezeigt und Abbrechen oder ein Chat-Anbieter auswählen geht nun (wegen des Import-Versuchs) nicht mehr.

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zu der für FFOS 2.0 modifizierten Version kann ich auch etwas berichten. Ich habe eine packaged App aus dem Quellcode (Download von im-dev-0.5.0) zusammengestellt: Inhalt von Unterordner src + Manifest-Datei aus platform/firefoxos + index.css (aus Release 0.5.0), die die index.scss ersetzt. Außerdem habe ich die Versionsnummer im Manifest und und in app.js auf 0.5.99 geändert, damit parallel bzw. anstatt von 0.5.0 installiert werden kann.
    Das Installieren per WebIDE klappt, beim Starten kommt die App aber nicht über den Startbildschirm hinaus: Logo auf background.jpg, die Version wird nicht angezeigt. Die Konsole enthält diese Einträge:

    Code
    23:02:53.560 [l10n] #contactAdd is undefined. l10n.js:68
    23:02:55.516 pre-main prep time: 7 ms curve25519.js:1
    23:02:56.044 asmCrypto seems to be load from an insecure origin; this may cause to MitM-attack vulnerability. Consider using secure transport protocol. asmcrypto.js:5

    Edit:
    Ich würde das gerne debuggen, leider steht im Debug-Fenster nur "no source" (oder so ähnlich). Egal ob Marketplace-Version oder selbst installiert.

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat von janu

    Zu der für FFOS 2.0 modifizierten Version kann ich auch etwas berichten. Ich habe eine packaged App aus dem Quellcode (Download von im-dev-0.5.0) zusammengestellt: Inhalt von Unterordner src + Manifest-Datei aus platform/firefoxos + index.css (aus Release 0.5.0), die die index.scss ersetzt.

    Da fehlt dann aber moeglicherweise noch scripts/loqui/blaze/renderers.js

  • Zitat von janu
    Code
    22:13:33.311 App.exportData()
    22:13:35.356 undefined
    22:13:35.406 EXPORTING DATA Array [ Object ] tools.js:17
    22:13:35.582 TypeError: avatars[account.fullJid] is undefined app.js:749:0
    22:13:48.892 TypeError: avatars[account.fullJid] is undefined app.js:742:10

    Bleibt nur die Frage: Wo ist Data?

    Scheint ein Problem mit der export Funktion zu sein (moeglicherweise wenn der Account keinen Avatar hat?)

  • Zitat von cmeerw

    Da fehlt dann aber moeglicherweise noch scripts/loqui/blaze/renderers.js

    Ja, danke, die fehlte. Jetzt kommt die Seite mit den ganzen Diensten. Die fehlt aber auch im Git-Repo unter dev :shock:.

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat von cmeerw

    Ist hoffentlich in git gefixed.

    Ein Whatsapp-Avatar habe ich, das kann es eigentlich nicht sein. Allerdings habe ich vor Kurzem erfahren, dass mein Avatar auf (zumindest) einem Androiden nicht dargestellt wird.

    Wie kriege ich den Fix jetzt in die Version 0.4.15? Henne-Ei-Problem ;)

    Edit:
    Hatte tatsächlich mit dem Avatar zu tun. Seit Anfang des Jahres habe ich es verwendet. Egal, jetzt habe ich ein neues und nun funktioniert der Export :-).
    Über die "JS-Umgebung" der WebIDE habe ich vor dem neuen Export-Versuch mal in die Objekte reingeschaut (Store.get('accountsCores', function(accounts){ usw. )
    Da war dann auch alles ok mit account.fullJid

    Jetzt muss ich mich nur noch an Deinstallation von 0.4.15 und Import in die neue Version wagen ...

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat von janu

    Jetzt muss ich mich nur noch an Deinstallation von 0.4.15 und Import in die neue Version wagen ...

    Du kannst 0.4.15 auch installiert lassen (aber halt disconnected) und die neue Version parallel dazu installieren.