Synchronisation von Kontakten im Auto

  • Hallo zusammen,

    ich benutze ein ZTE Open C mit der aktuellen Firefox OS Version und fahre seit kurzem einen Peugeot, der eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth hat. Das Telefonieren und gegenseitige Erkennen der Devices funktioniert tadellos, nur gibt es im Fahrzeug nach dem Starten immer eine Fehlermeldung, dass die Kontakte nicht synchronisiert werden konnten. Es ist aber möglich, über den manuellen Export über Bluetooth diese vom Smartphone aus im VCF-Format im Fahrzeug zu speichern und von dort aus dann über die Kontakte zu telefonieren.

    Gibt es einen Standard, an denen sich iOS und Android halten, FF OS aber noch nicht, was die Synchronisierung von Kontakten über Bluetooth angeht oder müsste das jeder Fahrzeug- bzw. Freisprechhersteller quasi selbst für das mobile Betriebssystem implementieren? :-???

  • Ich denke nicht, da ich das gleiche Gerät in einem Toyota Rav4 Baujahr 2007 eingerichtet habe.
    Das Navi ist das originale aus dem Jahr 2007 und da gab es noch nixe Firefox OS. ;)
    Ansonsten habe ich das genauso wie du gemacht mit den Kontakten importieren und das Navi meckert höchstens mal, wenn keine Verbindung über BT zustande kommt.
    Ansonsten denke ich mal, BT ist BT und ist ja standardisiert, egal welches Gerät.
    Ausser die Eierphone natürlich, die die Möglichkeiten ja ein wenig beschränken. :D

  • Zitat von markus.oberndoerfer

    Hallo zusammen,
    ich benutze ein ZTE Open C mit der aktuellen Firefox OS Version und fahre seit kurzem einen Peugeot, der eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth hat. Das Telefonieren und gegenseitige Erkennen der Devices funktioniert tadellos, nur gibt es im Fahrzeug nach dem Starten immer eine Fehlermeldung, dass die Kontakte nicht synchronisiert werden konnten.


    Gleiches Problem mit einem FireE und einem Skoda Baujahr 2010.

    Zitat von markus.oberndoerfer


    Es ist aber möglich, über den manuellen Export über Bluetooth diese vom Smartphone aus im VCF-Format im Fahrzeug zu speichern und von dort aus dann über die Kontakte zu telefonieren.


    Den weg find ich leider nicht... :(

    Newbie auf Smartphone
    Device: Alcatel Fire E
    OS: Firefox OS 2.0.0.0

  • Gleiches Problem mit einem FireE und einem Skoda Baujahr 2010.

    Zitat von markus.oberndoerfer


    Es ist aber möglich, über den manuellen Export über Bluetooth diese vom Smartphone aus im VCF-Format im Fahrzeug zu speichern und von dort aus dann über die Kontakte zu telefonieren.


    Den weg find ich leider nicht... :([/quote]

    Weg gefunden :oops:
    Auto sagt nun:
    Telefonbuch unvollständig importiert!?

    Newbie auf Smartphone
    Device: Alcatel Fire E
    OS: Firefox OS 2.0.0.0