Firefox stellt die Zeichencodierung selbstständig um

• Seit neuestem, stellt sich die Zeichencodierung selbständig auf Unicode um. Fast jedesmal wenn durch den Link ein neues Fenster geöffnet wird. In den Einstellungen habe ich westlich eingestellt, aber er stellt trotzdem von selber um.

Kann man irgendwo das so einstellen, dass der FF das nicht mehr machen kann ??

• Zitat von FXS

Seit neuestem, stellt sich die Zeichencodierung selbständig auf Unicode um. Fast jedesmal wenn durch den Link ein neues Fenster geöffnet wird. In den Einstellungen habe ich westlich eingestellt, aber er stellt trotzdem von selber um.

Kann man irgendwo das so einstellen, dass der FF das nicht mehr machen kann ??

Du sprichts von Extras - Einstellungen (nehme ich mal an). Dann schau auch mal unter Ansicht - Zeichenkodierung, ob da die Option Automatisch bestimmen auf Aus steht.

• jep ... darauf hatte ich zuerst auch getippt ... es passiert nur bei Links die ein neues Fenster öffnen ... und dann auch nur beim ersten Mal. Wenn ich die Zeichencodierung umgestellt habe funktioniert es einwandfrei auch beim nächsten Aufruf.

Komisch ... das ist doch ein Fehler im Programm?!

• Komisch...... bei mir stellt die Seite Jugendleiterpflichtversammlung unter Ansicht - Zeichenkodierung auf Westlich 8859-15 um.(Standard ist 8859-1). Unter Einstellungen - Allgemein - Sprache bleibt 8859-1 bestehen.

Wenn ich dann auf eine andere Seite gehe, ist die Zeichenkodierung wieder 8859-1.

Wieso der Fuchs das macht? Keine Ahnung.

Es sei denn, die Seite würde eine bestimmte Zeichenkodierung vorschreiben, aber da bin ich überfragt. Ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Da kann ich nur hoffen, dass jemand diesen Thread liest, der sich besser mit der Zeichenkodierung auskennt

• Das war doch nur ein Beispiel ... mir passiert das ständig wenn durch einen Link eine neue Seite geöffnet wird.

Habe ich doch schon ganz oben geschrieben, der Road-Runner wollte halt ein Beispiel ... und da habe ich grad keine andere gehabt. Bitte doch den ganzen Text lesen, nicht nur das letzte Post :wink: