[GELÖST] Firefox 33 mit openSUSE 12.3 - Fehlfunktion

  • Zitat von oldy_but_goody

    Wenn ich vor dem Herunterfahren wie von Dir angeregt den FF schließe (damit könnte ich notfalls leben) und den PC neu starte …

    Willkommen in der Welt der ganz normalen Benutzer.

    Zitat von oldy_but_goody

    Warum aber existiert das von mir beschriebene Verhalten erst seit dem 23.10?

    Ich darf mich einmal wiederholen …

    Zitat von .Hermes

    P.S. da ich aber openSUSE nicht kenne ist eine weitere Hilfe von mir kaum möglich.

    Vielleicht bist du bei diesem Spezialfall in einem Forum von openSUSE besser aufgehoben.

  • @ Sören Hentzschel
    So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. Ich nutze - wie beschrieben - den XP-PC nur für die genannten Programme. Somit besteht auch keine Notwendigkeit, einen Browser geöffnet zu halten. Unter XP nutze ich noch nicht einmal ein Mail-Programm. Deshalb kann ich mir auch per Mail nichts "einfangen". "Fremde" Daten kommen ohnehin nicht auf diesen PC, weder per CD/DVD noch USB-Stick oder von der "antiquierten" Diskette.

    F-Secure habe ich eigentlich nur deshalb auf diesem Rechner, weil ich von einer 3er-Lizenz noch eine "übrig" hatte. Davon sollte eigentlich keine "Bedrohung" ausgehen. Außerdem bin weder in einem Chat, noch bei Twitter, Facebook und Co. Wo bitte schön soll unter dieser Prämisse eine Bedrohung herkommen? Ich arbeite schon seit Win 1.0 mit PCs - also kein Greenhorn mehr. Sollte hier eine falsche Einschätzung meinerseits vorliegen, dann laß es mich bitte wissen. Trotz meines Alters bin ich durchaus noch lernfähig.

    Warum wohl habe ich für alles andere auf Linux umgestellt? Diese XP-Abschweifung hat eigentlich mit meinem ursprünglichen Beitrag überhaupt nichts zu tun. Die entstand doch nur, um klar zu machen, wie die Arbeitsumgebung des Zweitrechners aussieht.

    Hermes

    Zitat

    P.S. da ich aber openSUSE nicht kenne ist eine weitere Hilfe von mir kaum möglich......
    Vielleicht bist du bei diesem Spezialfall in einem Forum von openSUSE besser aufgehoben.


    Womit sich der Dackel wieder in seinen eigenen Schwanz beißt. Schließlich wurde mir im Linux-Forum (siehe mein Eröffnungsbeitrag), geraten im FF-Forum um Hilfe nachzusuchen...

    Ich glaube, jetzt ist es an der Zeit diese Diskussion abzubrechen.

    Zitat

    Wenn ich vor dem Herunterfahren wie von Dir angeregt den FF schließe (damit könnte ich notfalls leben) und den PC neu starte, geht anschließend beim Klick auf das FF-Icon alles normal. Warum aber existiert das von mir beschriebene Verhalten erst seit dem 23.10?


    Dann werde ich mich eben umstellen - es gibt Schlimmeres im Leben...

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Zitat von oldy_but_goody

    Wenn ich vor dem Herunterfahren wie von Dir angeregt den FF schließe (damit könnte ich notfalls leben) und den PC neu starte, geht anschließend beim Klick auf das FF-Icon alles normal.


    Damit beschreibst du ein Verhalten, welches diesen von dir beschriebenen Fehler verhindert. Firefox schreibt nach Beendigung noch ein paar Daten zurück und das kann Firefox dann nicht mehr, wenn du ihn mit Rechner runterfahren abwürgst.

    Ist doch schön - Problem gelöst durch korrekte Verhaltensweise.

  • Zitat von oldy_but_goody

    Ich glaube, jetzt ist es an der Zeit diese Diskussion abzubrechen.

    OK, aber etwas habe ich noch.
    Linux sendet vor dem Herunterfahren Signale an die Prozesse, damit die sich ordentlich beenden.

    Ein Beispiel dazu …

    Code
    $ ps -e | grep firefox
    229:12450 pts/9    00:00:57 firefox-trunk
    $ kill 12450

    Der Fx beendet sich ganz brav und nach dem Neustart sind die offenen Tabs wieder offen.

    Darum der Hinweis auf ein Forum bei openSUSE, denn dieser Vorgang und die Signale wurde bislang nicht abgehandelt.

  • Zitat von oldy_but_goody

    Boersenfeger
    Der Zweit-PC verträgt kein Win7. Habe vorher den Eignungstest von MS laufen lassen. So lange ich unter Win XP keinen Browser öffne, kann mir eigentlich nichts passieren. Außerdem habe ich F-Secure installiert (Version 2014, ständig aktualisiert) Lizenz für 3 PC.

    ..wenn dieser Computer nicht im Netzwerk eingebunden ist und keine Verbindung zum Internet hat, wie hältst du dann F-Secure darauf aktuell?
    Wenn eines oder beides gegeben ist, gilt mein Warnhinweis wieder. Aber da du ein erfahrener Nutzer bist, weißt du dies sicher... ich für meinen Teil wollte wenigstens auf die Gefahr aufmerksam machen und bin nun still.