Neues Plugin nachUpdate auf FF 33.0

  • Zitat von Steph

    Woher leitest du meine "Weißheit" für "uns" ab?

    Woher ich das ableite? Den entsprechenden Teil deines Beitrages habe ich doch sogar direkt zitiert. Hier nochmal: "Ich sehe und finde diese Plage - ähh, Plug-in bei mir nicht", das ist original deine Wortwahl. Du stellst dieses Plugin als Plage dar. Die Alternative dazu wäre, Firefox-Nutzern kein H.264 für WebRTC zur Verfügung zu stellen, womit Firefox in diesem Punkt schlechter als andere Browser wäre.

    Zitat von Steph

    Schaue dir doch mal bitte die Eingangsfrage von "emi" an!

    Ich habe die Frage von emi sehr gut verstanden und genau darauf geantwortet. In Beitrag #2 hat Andreas sogar auf einen Artikel von mir verlinkt, ich habe nämlich einen ganzen Artikel über dieses Thema veröffentlicht, der einen für mich doch ziemlich klaren Bezug zur Frage von emi hat.

    Zitat von Steph

    Ich kann das nicht nachvollziehen, aber bei "emi" wurde wohl einfach ein Firefox-Plug-in - ohne Nachfrage - installiert!

    Welche Art von Nachfrage erwartest du bitteschön? Hätte Mozilla den Codec direkt in Firefox integriert, dann hättest du davon vermutlich überhaupt nichts mitbekommen und nichts gesagt. Für dich als Endanwender macht es null Unterschied, dass es sich hierbei um ein nachträglich heruntergeladenes Gecko Media Plugin handelt. Die Begründung für dieses Vorgehen wurde dir genannt. Dass das Plugin bei dir nicht heruntergeladen wurde, wird dich ja wohl kaum überraschen können, wenn du das zuvor über die dazugehörigen Schalter selbst deaktiviert hast.

  • Ganz toll kommuniziert wurde das neue Plugin von Mozilla aber wirklich nicht. Als ich das Plugin sah dachte ich erstmal "ADWARE" :shock: . Dann habe ich den Pfad über about:plugins recherchiert, nachdem ich meine Programme nach unerwünschten Einträgen durchforstet hatte und den Ordner bzw, die DLL mal gelöscht. Das Plugin hielt sich aber hartnäckig. Dann habe ich über Recherche in FF-Hilfe rausgefunden, dass das ein legitimes Plugin von Mozilla ist.
    Da aber im allgemeinen Plugins immer ein potentielles Risiko darstellen, habe ich es deaktiviert. Entfernen geht ja offensichtlich nicht. Ich finde es auch nicht gut, dass man nach einem Update nicht mehr mit einem Klick an die Beschreibungen der Neuheiten kommt, sondern sich da erst mühselig hinklicken muss. :traurig:
    Ansonsten ist das Update (wie fast immer) reibungslos verlaufen.

  • Zitat von Darklord666

    Ganz toll kommuniziert wurde das neue Plugin von Mozilla aber wirklich nicht.

    Das wurde in den letzten Monaten über einige Kanäle kommuniziert, unter anderem über den offiziellen Mozilla-Blog, also die mit Abstand naheliegendste Quelle für jeden, der wissen möchte, was gerade Wichtiges passiert. In den Release Notes zu Firefox 33.0 wird das direkt als erster Punkt mit Link auf einen aktuellen Blog-Artikel von Mozilla-CTO Andreas Gal genannt. An welcher Stelle fehlt dir die Kommunikation?

    Zitat von Darklord666

    Da aber im allgemeinen Plugins immer ein potentielles Risiko darstellen, habe ich es deaktiviert. Entfernen geht ja offensichtlich nicht.

    Wenn du von einem Risiko sprichst, dann sprichst du von NPAPI-Plugins. Das Cisco-Plugin ist kein NPAPI-Plugin, das ist eine vollkommen neue Art von Plugin, ein sogenanntes Gecko Media Plugin. Dieses läuft in einer Sandbox.