Cache-Management

  • Moin, ich hab' da mal 'ne Frage zum Cache — genauer: zum Verzeichnis C:\Firefox\Profiles\[Profilname]\cache2\entries\ — im aktuellen FF: In diesem Verzeichnis werden neuerdings (genau weiß ich's nicht) Dateien mit einem 40 Zeichen langen Namen abgelegt, jedenfalls hier bei mir mir FF 32.0.3 unter W 7 SP1.
    Das war früher anders, da wurden deutlich kürzere Bezeichnungen vergeben und die machten das Cache-Management erheblich bequemer: Ich gehöre zu den Menschen, die sich oft und gerne des Caches bedienen, um nach einer Webrecherche interessierende Inhalte kurzerhand gesammelt zu sichern und zu sichten. Ich weiß, dass es da auch andere Möglichkeiten gibt — CacheViewer und ähnliche AddOns, manche haben vielleicht noch weitere Tipps: Spart's Euch bitte, denn ich finde mein System ausnehmend praktisch...
    Meine Frage ist eine (hoffentlich / möglicherweise) einfache: Kann ich irgendwo — beispielsweise via "about:config" oder anderswo — einstellen, mit wie vielen Zeichen eine im Cache abgelegte Datei benannt wird? Und wenn ja: Wo und wie?
    Danke und Gruß!

  • Sorry, aber was heißt hier "natürlich"? Irgendwer hat doch wohl irgendwann irgendwo eine Einstellung verändert, so dass die Dateinamen jetzt anders (= länger) generiert werden als früher. Also gibt es zwei Möglichkeiten: a) Eine individuelle Änderung ist möglich, das geht so und so. Oder b) eine individuelle Anpassung ist nicht gewollt, dann stellt sich die Frage "warum" -- und über die Antwort kann man sich dann unterhalten oder feststellen, dass sich diese Auseinandersetzung nicht lohnt. Aber "natürlich"? Nee...

  • Meinst du die Frage etwa ernst? Wie die Cache-Dateien benannt sind, ist eine Firefox-interne Angelegenheit. Die Idee, dass es für jede von Firefox generierte Datei eine Einstellung gibt, um die Namensgebung zu beeinflussen, ist schon ziemlich abwegig. Denn wenn es hierfür eine Einstellung geben würde, dann müsste es sie auch für jede andere von Firefox generierte Datei geben, es gibt schließlich keinen Grund, wieso es ausgerechnet dafür eine Einstellung geben sollte und für andere Dateien nicht. Welchen Sinn das überhaupt haben sollte, sei mal ganz außen vorgelassen. Über manche Aufregung, wie die Aufregung über das Wort "natürlich", muss man sich doch schon sehr wundern. Auf deine klare Frage folgte eine klare Antwort. Eine Danke für die klare Beantwortung der gestellten Frage hätte es stattdessen auch getan, da bricht man sich kein Bein. Unglaublich, manche Menschen.