Alte BIOS-Knopfzelle - prophylaktischer Wechsel sinnvoll?

  • Guten Abend!

    Das Mutterbrett (und auch mein Heimrechner) ist gut 8 Jahre alt, somit dürfte die Knopfzelle auch nicht jünger sein. Die Knopfzelle funktioniert noch immer einwandfrei, zumindest sendet das BIOS keine Meldungen.

    Frage: Ist es sinnvoll, die Knopfzelle gegen ein neues Modell (CR2032 V3 - Lithium) zu tauschen, da ich langsam Bedenken bekomme, dass die Zelle vielleicht auslaufen könnte - oder ist das unbegründet?

    Preiswertangebot 3 Stück für 1 Euro sollten reichen.

    Mein Heimrechner soll noch mind. 2 Jahre durchhalten, dann sollen neue Komponenten eingebaut werden (also praktisch eine völlige "Entkernung").

  • 3 Stk = 1 Euro - ok, Billigstvariante, Chinamodell. Kann man benutzen, sollte man aber nicht. Es sollten mindestens 3.20 Volt anliegen, besser 3.26 oder höher. Neuwertig haben die schon 3.32 oder besser, warum auch immer. Unter 3.15 fangen Geräte an, rumzuspinnen, Display versagt usw.

    Man sollte auch wissen - je länger ein Rechner wirklich aus ist (Netzschalter hinten), um so kürzer hält die Batterie, ansonsten wird das Board durch den Standby gespeist. Deswegen soll man ja beim harten CMOS-Reset diese Batterie 10 Minuten oder länger rausnehmen.

  • Guten Abend!

    Ich werde dem Mutterbrett zu Weihnachten mal eine neue Knopfzelle gönnen, somit habe ich gleich ein passendes Weihnachtsgeschenk und das Brett wird sich darüber sicherlich freuen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt das Mutterbrett aus Taiwan. China - was kommt heute nicht aus China? Ich schaue mich um, auf dem Schreibtisch steht eine Flasche Mineralwasser, zumindest der Inhalt sollte nicht aus China kommen - sondern aus der BRD.

  • Guten Abend!

    Sicherlich wartet die Gemeinde schon sehnsüchtig auf meinen Bericht "Austausch der BIOS-Knopfzelle"; dieser Bericht ist nun hier und anschnur abrufbar.

    Bei der Knopfzelle CR 2032 habe ich mich dann doch für eine (vermeintliche) De Luxe-Variante entschieden; also nicht 3 Knopfzellen für 1 Euro, sondern 2 Knopfzellen für 1,19 Euro - verwendbar bis 8/2020 oder wie das da immer auf der Verpackung steht. Die alte Knopfzelle sah äußerlich noch völlig intakt aus.

    Ich denke, das Mutterbrett hat sich über mein Weihnachtsgeschenk gefreut, obwohl das Brett nach dem Wechsel leicht vergesslich ist; einige Einstellungen im BIOS musste ich neu einstellen.

  • Tauschen ja, aber nicht diesen Billigschrott. Es gibt sehr wohl eine qualitativen Unterschied zwischen 50ct und 3 Euro.