suche dringend hilfe gegen BEZAHLUNG

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Neugierde ist keine Schwäche. :)


    Leider bleibt es bei mir oft bei der Neugierde. :(

    Zitat

    Richtig, Rust ist eine Schöpfung von Mozilla und man liest viel Postitives darüber, hier am Beispiel von Skylight [1], die Rust einsetzen. Mozillas neue Engine Servo wird auch in Rust programmiert. Das ist das, was aus meiner Sicht interessant ist.


    Es ist in gewisser Weise ein Wagnis eine neue Programmiersprache zu kreieren. Nun ja, es wird sich zeigen, wie erfolgreich Rust sein wird.

    Zitat

    Rust ist eine noch sehr junge Sprache, die noch nicht extrem viele können. Und so eine Browserengine ist eine große Sache. Das reizt mich schon, mir in diese Richtung Fähigkeiten anzueignen. ;)


    Na denn man tau, mach nicht denselben Fehler wie ich: Lass dich nicht nur reizen, sondern gib auch dem Reiz nach. :mrgreen:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn die Tage doch nur länger wären. Wie viele Kollegen leide ich darunter, sehr viele Dinge interessant zu finden und sehr viele tolle Ideen zu haben, aber nur einen Bruchteil davon umsetzen zu können, weil die Zeit nicht reicht. Insofern ist das recht ähnlich wie wenn du sagst, dass es bei dir oft bei der Neugierde bleibt, hier bleibt es auch oft genug beim Wunsch gewisse Dinge zu machen. :)

    Eine neue Programmiersprache zu kreieren ist sicherlich ein Wagnis und dann mit dieser Sprache auch noch eine komplett neue Engine von null zu entwickeln. Das ist sicherlich eher eine Frage von Jahren als von Monaten bis man Resultate davon in Firefox sehen kann (wenn überhaupt). Aber es ist auch eine Chance, die Dinge gleich richtig zu machen. Man muss wissen, dass die zugrunde liegende Architektur aller Engines ziemlich alt ist, und die Engines werden darauf aufbauend immer weiter erweitert und die Entscheidungen von vor 15 Jahren samt aller Schwächen mitgeschleppt. Keine aktuelle Engine ist in der Lage, moderne Hardware wirklich auszunutzen. Und Servo ist genau für unsere aktuelle Hardware optimiert und nicht für die Hardware von vor 15 Jahren. Und die Sprache Rust ist halt genau auf die Anforderungen optimiert und hat dementsprechend gewisse Schwächen nicht, die C++ hat. Als Folge davon werden zum Beispiel alleine durch die Verwendung von Rust weniger Sicherheitslücken existieren, weil Rust von alleine gewisse Schwachstellen nicht zulässt. Insofern habe ich extrem große Erwartungen an Rust und Servo. Zu diesem Zeitpunkt kann noch nicht einmal gesagt werden, ob Servo dann irgendwann wirklich in Firefox zum Einsatz kommen wird oder nicht, aber ich hoffe es, weil es vielversprechend ist und Mozilla da nicht wenige Ressourcen investiert. Auch Samsung ist mittlerweile in die Entwicklung involviert. Ich habe in diesem Zusammenhang irgendwo vor einigen Monaten gelesen, dass auch Google überlegt hätte, eine komplett neue Engine zu entwickeln, man sich aber dagegen entschieden hat, weil das selbst Google ein zu großes / unsicheres Projekt war. Wenn dem so ist und Mozillas Plan mit Servo aufginge, das könnte Firefox einen enormen Schub verpassen. Und das hoffen wir in diesem Forum doch alle. :)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    und hat dementsprechend gewisse Schwächen nicht, die C++ hat.

    An dieser Stelle benötige ich eine kleine Erleuchtung.
    Mit C kann man ja sehr nah an der Hardware programmieren und C++ kann das genau so.

  • Richtig, nah an der Hardware kannst du sowohl mit C als auch mit C++ und Rust programmieren. Aber wären C oder C++ perfekt, um eine Browserengine zu entwickeln, dann würde Mozilla C oder C++ nutzen. Stattdessen entwickelt man eine neue Sprache auf Grundlage all der Erfahrung, die man in den letzten Jahren gesammelt hat, man weiß ja nun, wo die Stärken und Schwächen der Sprache liegen. Und so etwas wie Pufferüberläufe oder Zugriffe auf nicht initialisierte oder deallokierte Speicherbereiche verhindert Rust von vornherein. Und das ist eine Quelle für einen Großteil der Sicherheitslücken, die so gar nicht erst entstehen können. Natürlich kannst du auch mit C++ solche Dinge abfangen. Aber besser ist, sie sind gar nicht erst möglich, denn Programmierer sind Menschen und Menschen produzieren solche Schwachstellen permanent.

    Ich bin jetzt aber auch noch nicht nah genug an Rust dran, um alle Vorteile von Rust zu kennen und erklären zu können, Nachteile genauso wenig, denn ich bin mir sicher, dass alles, sei es noch so toll, auch Nachteile hat. ;) In jedem Fall ermöglicht die Entwicklung einer eigenen Sprache genau so eine Sprache zu erschaffen, wie sie einem selbst am meisten nützt.

    Schade, dass ich nicht mehr studiere. Daraus könnte man ein gutes Thema für eine Bachelorarbeit machen, das wäre echt interessant. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Schade, dass ich nicht mehr studiere. Daraus könnte man ein gutes Thema für eine Bachelorarbeit machen, das wäre echt interessant. ;)


    Schreibe doch erst einmal einen Artikel zu Rust in der Wikipedia. Da gibt es nämlich noch keinen. Und zu Servo lediglich einen einzigen Absatz. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Als Student hätte ich die Zeit im Rahmen der Bachelorarbeit, die mir so fehlt. :D Aber es gibt einen Artikel zu Rust in der englischsprachigen Wikipedia. ;)

    http://en.wikipedia.org/wiki/Rust_%28programming_language%29

    Ansonsten gibt es auch auf der Webseite von Mozilla Research jeweils ein paar Sätze zu Rust und Servo (auf Englisch). Das sind ja beides Projekte von Mozilla Research, quasi die Forschungsabteilung von Mozilla. Die Mozilla Labs gibt es ja nicht mehr, die hatten aber auch einen anderen Fokus, Mozilla Research entwickelt quasi die Technologie der nächsten Generation.

    https://www.mozilla.org/en-US/research/projects/

    Zitat

    Rust is a new programming language for developing reliable and efficient systems. It's designed to support concurrency and parallelism in building platforms that take full advantage of modern hardware. Its static type system is safe and expressive and it provides strong guarantees about isolation, concurrency execution and memory safety.

    Rust combines powerful and flexible modern programming constructs with a clear performance model to make program efficiency predictable and manageable. One important way it achieves this is by allowing fine-grained control over memory allocation through contiguous records and stack allocation. This control is balanced with the absolute requirement of safety: Rust’s type system and runtime guarantee the absence of data races, buffer overflow, stack overflow or access to uninitialized or deallocated memory.

    Zitat

    Servo is an experimental project to build a Web browser engine for a new generation of hardware: mobile devices, multi-core processors and high-performance GPUs. With Servo, we are rethinking the browser at every level of the technology stack — from input parsing to page layout to graphics rendering — to optimize for power efficiency and maximum parallelism.

    Servo builds on top of Rust to provide a secure and reliable foundation. Memory safety at the core of the platform ensures a high degree of assurance in the browser’s trusted computing base. Rust’s lightweight task mechanism also promises to allow fine-grained isolation between browser components, such as tabs and extensions, without the need for expensive runtime protection schemes, like operating system process isolation.

  • Bei Rust sah ich nur "noch eine Sprache", ich weiß inzwischen nicht mehr wie viele Sprachen ich schon gelernt und auch vergessen habe.

    Gegenüber C und C++ adressiert Rust (so ich es verstanden habe) ein anderes Klientel. Der gemeine Programmierer muss sich über die von dir genannten Eigenschaften keine Gedanken machen und den Gedanken an ein identisches Sprachumfeld kann man nicht einfach vom Tisch wischen, der hat was.

    Insbesondere wird das wichtig werden, wenn Rust in das Feld der Erweiterungen eingedrungen ist. Die besagten Nachteile werden erst dann richtig sichtbar, weil die Menge der Programmierer und auch die Ideenvielfalt ansteigt.

    Und ja, solche Gedanken nach dem Studium sind mir nicht unbekannt.

  • Für mich sind das zum größten Teil böhmische Dörfer - nein, doch nicht, die kenne ich ganz gut. :)

    Als "Arbeitssuchender", wie es so schön heißt, hätte ich viel Zeit mich mit diesen Dingen zu beschäftigen, aber der Begriff "Arbeitssuchender" oder "Arbeitsloser" trifft es nicht - als Übersetzer für Mozilla-Projekte habe ich reichlich Arbeit zu tun. Ich habe zum Arbeiten gar keine Zeit. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    als Übersetzer für Mozilla-Projekte habe ich reichlich Arbeit zu tun.

    Das wäre für mich real echte Schwerstarbeit. Meine grauen Zellen scheinen ein eigenes Areal für Amerikanisch / Englisch zu haben das einfach eingeschaltet wird und auf das germanische Areal nur unter Schwierigkeiten zugreifen kann.

  • Zitat von .Hermes

    Das wäre für mich real echte Schwerstarbeit.


    Wahrscheinlich, weil es hier um menschennahe Sprachen geht und nicht um maschinennahe. :D

    Zitat

    Meine grauen Zellen scheinen ein eigenes Areal für Amerikanisch / Englisch zu haben das einfach eingeschaltet wird und auf das germanische Areal nur unter Schwierigkeiten zugreifen kann.


    Mir scheint du bist im falschen Körper. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Wahrscheinlich weil es hier um menschennahe Sprachen geht und nicht um maschinennahe.

    Bislang bin ich noch kein Compiler, obwohl es mir beim Lesen macher Konstrukte doch so deucht.

    Zitat von milupo

    Mir scheint du bist im falschen Körper.

    Keine Ahnung was der Körper mit der Linguistik zu tun haben sollte.
    Ich habe mir inzwischen ein Nachdenken darüber abgewöhnt.

  • Zitat von .Hermes

    Keine Ahnung was der Körper mit der Linguistik zu tun haben sollte.


    Ein angloamerikanisches Gehirn sollte auch in einem angloamerikanischen Körper stecken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress